MotoGP: Günther Steiner übernimmt Tech3

IDM Assen: Superbike-Quali 2 abgesoffen

Von Esther Babel
Aus ein paar vereinzelten Regentropfen entwickelte sich binnen Minuten ein Unwetter mit Dauerregen. Die Zeiten des ersten Trainings dienten für die Startaufstellung. Ilya Mikhalchik auf Pole.

Und mal wieder war Eile geboten. Denn eines ist in Assen sicher – der nächste Regen kommt bestimmt. Auch für den Nachmittag waren Schauer angesagt. Und ein Blick gen Himmel zu Beginn des zweiten Qualifyings ließ bei den dicken grauschwarzen Wolken so einiges erahnen. Daher hiess es für die Piloten der IDM Superbike auf Zack sein und möglichst nicht lange fackeln, bevor man eine schnelle Zeit anpeilt.

Über der Start-Ziel-Geraden türmten sich die schwarzen Wolken und schoben sich über die Haupttribüne Richtung Strecke. Alle IDM Superbike-Piloten fuhren raus, und alle kamen wieder rein. Fast. Denn einer fehlte. Bastien Mackels vom Team Wilbers BMW war in seiner dritten Runde gestürzt. Fahrer ok, meldeten die Streckenposten umgehend. Auch wenn auf der Start-Ziel-Geraden noch alles trocken ausschaute, kann es am Ende des weitläufigen Areals in Assen schon wieder ganz anders aussehen.

Nach 15 Minuten dann das endgültige Aus. Es schüttete wie aus Kübeln. An schnell Motorrad fahren war beim besten Willen nicht mehr zu denken. Aber es gibt auch bei Regen die Unermüdlichen. Marc Neumann und Kevin Sieder gönnten sich einen Ausflug im Nassen. Für die Startaufstellung galten die Zeiten aus dem ersten Qualifying.

Startreihe 1: Ilya Mikhalchik (BMW), Ricardo Brink (Yamaha), Bastien Mackels (BMW)

Startreihe 2: Marc Moser (Yamaha), Erwan Nigon (Kawasaki), Dominic Schmitter (Yamaha)

Startreihe 3: Pepijn Bijsterbosch (BMW), Alessandro Polita (Honda), Jan Bühn (BMW)

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 06.09., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 06.09., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 06.09., 01:30, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 06.09., 01:40, ServusTV
    Formel 2: Großer Preis von Italien
  • Sa. 06.09., 03:00, ORF Sport+
    Motorsport: Südsteiermark Classic
  • Sa. 06.09., 03:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 06.09., 04:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 06.09., 04:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 06.09., 05:05, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 06.09., 05:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0509212013 | 9