Domi Aegerters Zukunft ist festgezurrt

Tabellenplatz 13 für Andreas Meklau

Von Esther Babel
Meklau mit Provisorium am Start

Meklau mit Provisorium am Start

Mit zwei zwölften Plätzen stieg Andreas Meklau in die IDM Superbike ein. Erst wenige Tage zuvor hatte er sich entschieden, mit einem eigenen Team zu starten.

Für [*Person Andreas Meklau*] wäre der IDM-Saisonauftakt auf dem EuroSpeedway Lausitz fast schon nach dem freien Training am vergangenen Freitag zu Ende gewesen. Der Österreicher stürzte in der Schikane, die Yamaha überschlug sich mehrmals. Um das Superbike wieder fit fürs Training zu machen, wurden die wenigen vorhanden Ersatzteile zusammengekratzt.

«Nach der Entscheidung», erklärt Meklau, «mit einem eigenen Team, dem Meklau Racing Team powered by MPU, bei der IDM zu starten, blieben gerade mal zehn Tage zur Vorbereitung. Ein Ersatzteillager ist quasi nicht vorhanden. Im Moment ist das Motorrad bis auf Verkleidungsteile, Auspuffanlage und die Reifen absolut serienmäßig.»

Sah es nach dem Abschlusstraining angesichts des 16. Startplatzes wenig vielversprechend aus, mobilisierte Meklau im ersten Rennen sämtliche Reserven und war mit einem zwölften Platz zufrieden. «Für den zweiten Lauf wurde für den besseren Anschluss der Gänge eine höhere Schaltdrehzahl ausgenutzt», erklärte Meklau nach dem zweiten Lauf, in dem er erneut Zwölfter wurde. «Das hat sich sofort in besseren Rundenzeiten niedergeschlagen. Ich konnte den Anschluss zu den Vorderleuten besser halten. Erst lag ich auf Platz 10. Doch dann löste sich dummerweise die Befestigung der Rundenanzeige. Ich konnte sie während der Fahrt zwar wieder notdürftig fixieren, büsste dadurch aber einige Plätze ein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 16.10., 12:10, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 16.10., 12:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 16.10., 14:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 16.10., 15:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 16.10., 15:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 16.10., 16:35, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 16.10., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.10., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 16.10., 18:25, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 16.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1610054512 | 7