Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Superbike
  6. /
  7. News
Werbung
Damian Cudlin: Mitten drin im Chaos-GP
Beim seinem Heimrennen bekommt der Australier Damian Cudlin, sonst in der IDM Superbike unterwegs, irrtümlich die schwarze Flagge gezeigt.
IDM Superbike
Damian und Amy Cudlin sind wieder zuhause
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Ein hartes GP-Wochenende", fasste Damian Cudlin seinen Einsatz in Phillip Island beim Rennen der MotoGP zusammen. "Ich bin froh, dass ich in einem Stück im Ziel gelandet bin."
Werbung
Werbung
Cudlin hatte auf das IDM-Finale auf dem Lausitzring nach Absprache mit seinem niederländischen Team RAC Racing verzichtet, um im Team Paul Bird Motorsport in der MotoGP-Klasse einzuspringen. Sein IDM-Verzicht hatte für den Australier auch den Verlust der Vizemeisterschaft zu Folge, die sich mit einem Podestplatz sein Konkurrent Michi Ranseder sicherte. Nach seinem Einsatz in Malaysia durfte sich Cudlin am vergangenen Wochenende aber über einen Besuch in seiner australischen Heimat freuen. Doch im Rennen ging es drunter und drüber. Da die Bridgestone-Reifen auf dem Asphalt von Phillip Island nur eine geringe Lebensdauer aufwiesen, wurde das Rennen auf 19 Runden verkürzt und nach spätestens zehn Runde musste ein Wechsel von Motorrad oder Reifen erfolgen. Cudlins Rennen geriet ordentlich durcheinander. Er musste wegen nicht funktionierender Bremsen einen zweiten Stopp (nach Runde 17) einlegen, er ignorierte danach zwei Runden lang die schwarze Flagge – und wurde als 20. gewertet. Die Rennleitung hatte den zweiten Stopp für den ersten gehalten und der wäre dann zu spät gewesen.
Werbung
Werbung
Mit seinem Kommentar "That’s racing" übte sich Cudlin in Langmut. "Aber Danke an alle, die gekommen waren, um mich zu unterstützen", hält er fest. "Es geht weiter vorwärts."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Superbike
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien