Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Superbike
  6. /
  7. News
Werbung
IDM: Samstags-Qualifying Assen
Das Abschlusstraining zum 7. IDM-Lauf auf dem TT Circuit van Drehnte in Assen wurde von Regenschauern begleitet. Bauer, Eckhardt, Schrötter und Schlosser waren die Schnellsten.
IDM Superbike
Werbung
Werbung
IDM Superbike Martin Bauer (A/Honda) startet bei seinem Comeback in der IDM-Superbike von der Pole-Position. Der Österreicher verteidigte den ersten Startplatz vor Matej Smrz (CZ/Honda), der damit einen hervorragenden Einstand in der Superbike-Klasse gab. "Ich hatte die Freitagszeit von Martin Bauer im Kopf", erklärte Smrz anschliessend. "Ich glaubte, meine Zeit von 1:40,7 würde reichen. Ich hätte nicht gedacht, dass bei diesen Streckenverhältnissen noch jemand schneller fahren kann. Der zweite Startplatz ist okay, doch ich bin heute hier raus gefahren, um Erster zu werden." Andreas Meklau (A/Suzuki) schob sich in der allerletzten gezeiteten Runde noch an Tabellenführer Jörg Teuchert (D/Yamaha) vorbei auf den dritten Platz. In der zweiten Startreihe stehen am Sonntag Stefan Nebel (D/KTM), Raymond Schouten (NL/Yamaha), Gabor Rizmayer (H/Suzuki) und Jeremy McWilliams (GB/KTM). Ergebnis Qualifying IDM Superbike
Werbung
Werbung
IDM Supersport Ein starker Regenguss vor dem zweiten Qualifying verhinderte in der Supersport-Klasse eine Verbesserung der Freitags-Zeiten. Damit wird Pascal Eckhardt (D/Yamaha) das Rennen vom ersten Startplatz aufnehmen. Der Meisterschaftsführende Sascha Hommel (D/Honda) blieb auf Position 2 vor seinem Markenkollegen Thomas Walther aus Schleiz. Auf Platz 4 und 5 qualifizierten sich Meik Minnerop (D/Kawasaki) und der Gaststarter Glenn Irving (GBR/Honda). Der Tabellenzweite Sebastien Diss (F/Kawasaki) landete auf dem sechsten Rang vor Marcel van Nieuwenhuizen (NL/Yamaha) und Raphaël Chèvre (CH/Yamaha). Ergebnis Qualifying IDM Supersport IDM 125 Keine Überraschungen gab es in der IDM 125. Marcel Schrötter (D/Honda) blieb nach einem Regenguss an der Spitze der Achtelliterklasse. Startplatz 2 sicherte sich Michael van der Mark (NL/Honda) vor Marvin Fritz (D/Honda) und Karel Pesek (CZ/Aprilia). Luca Grünwald (D/Honda) startet von Position 5 vor Jan Bühn (D/Seel), Toni Finsterbusch (D/Seel) und Daniel Kartheininger (D/Seel). Mit dem Schweizer Dominic Schmitter und Manuel Hernandez aus Spanien sind in Assen wieder zwei Moriwaki MD 250 H mit 250ccm-Viertakt-Motoren am Start. Ergebnis Qualifying IDM 125
Werbung
Werbung
IDM Sidecar Markus Schlosser/Thomas Hofer (CH/CH) wurden in der IDM Sidecar ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich klar mit zwei Sekunden Vorsprung auf Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) durch. Die Brüder Michael und Bernd Grabmüller starten von Position Drei. Eine starke Vorstellung gaben die Gaststarter Beb Holland/Ricky-Lee Stevens aus Grossbritanien, die sich den vierten Startplatz sicherten. Auf Platz 5 qualifizierten sich Wolfram Centner/Andy Wolfram (D/D) vor Peter Schröder/Anna Burkard (CH/CH), Dieter Eilers/Achim Freund (D/D) und Konrad Brändle/Mike Helbig (CH/D).
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Superbike
EventsAlle IDM Superbike Events
  • Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  • Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
    Zum Event
  • Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
    Zum Event
  • Assen
    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
    Zum Event
  1. Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  2. Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  3. Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
    Zum Event
  4. Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
    Zum Event
  5. Assen
    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
    Zum Event
IDM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien