MotoGP: Marquez vereitelt KTM-Sieg

Yamaha MGM: IDM-Kollege für Neukirchner gesucht

Von Esther Babel
Max Neukirchner will 2016 um den IDM Superbike-Titel kämpfen

Max Neukirchner will 2016 um den IDM Superbike-Titel kämpfen

Max Neukirchner hat seinen Vertrag für die IDM Superbike 2016 schon lange in der Tasche. Die Suche nach einem zweiten Mann läuft. Vertrag aber erst ab Januar.

«Ja, wir werden einen zweiten Fahrer verpflichten», versichert Yamaha Deutschland-Chef Jörg Breitenfeld. Einen entsprechenden Namen gibt es zu dieser Entscheidung aber noch nicht. Und in diesem Jahr wird daraus auch noch nichts werden. Max Neukirchner hatte ja bereits im Vorjahr einen Zweijahres-Vertrag im Team um Michael Galinski unterschrieben und wurde 2015 bei der Titeljagd auf der neue R1M durch einen Oberschenkelhalsbruch eingebremst.

Aus einer Vertragsverlängerung mit Damian Cudlin wird augenscheinlich nichts. Der Australier hatte selbst mehr von sich erwartet, musste allerdings bei der Umstellung auf die Elektronik Federn lassen.

Das Ziel für die Yamaha-Mannschaft ist auch für 2016 klar definiert. «Logisch ist das der Gewinn der Meisterschaft», stellt Breitenfeld klar. «Daher suchen wir auch nach einem erfahrenen Piloten. Ein Nachwuchsteam sind wird nicht.»

Die derzeitigen Diskussionen um IDM-Promoter MotorEvents, den DMSB und dem Ausstieg des ADAC lassen Breitenfeld denkbar kalt. «Unsere Vorbereitungen laufen normal. Wir gehen wie immer davon aus, dass die Meisterschaft stattfindet und wir sind auf jeden Fall dabei.» Ab Januar dann auch mit zwei Fahrern. Die ersten Testfahrten sind bereits gebucht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 16.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 03:05, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 03:50, DMAX
    Der Geiger - Boss of Big Blocks
  • So. 16.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 16.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 06:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 16.11., 06:45, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 07:30, SPORT1+
    The Valentino Rossi Story
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511212013 | 4