Ex-Weltmeister Bennie Streuer (Suzuki) rast auf Pole
Bennie Streuer und Beifahrer Gerard Daalhuizen waren beim IDM Auftakt in Oschersleben die Schnellsten in der Seitenwagenklasse. Die Niederländer dominierten sowohl im Training als auch im Qualifying 1.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am vergangenen Wochenende hatte Bennie Streuer zum Weltmeisterschaftsauftakt in Le Mans mit seinem französischen Beifahrer Kevin Rousseau noch einen bösen Überschlag hinnehmen müssen. Dem niederländisch-französischen Duo war der Antriebsreifen an ihrem 600er-Gespann geplatzt, daher blieben sie dort ohne Punkte.
Werbung
Werbung
Körperlich unversehrt trat der Weltmeister von 2015, Bennie Streuer, mit seinem Landsmann Gerard Daalhuizen jetzt in Oschersleben zum Auftakt der diesjährigen IDM Seitenwagen an. Und wie: Streuer/Daalhuizen dominierten die Konkurrenz auf einer 1000er LCR Suzuki nach Belieben. Sowohl im Training als auch in der anschließenden Qualifikation fuhren sie am Freitag Bestzeiten. Sind sie am Samstag im zweiten Qualifying wieder vorne, starten sie am späten Nachmittag (17.10 Uhr) und am Sonntag (16.10 Uhr) von der Pole-Position. Auf Platz 2 folgten André Kretzer/Björn Bosch (LCR Suzuki) mit einem Abstand von 0.177 sec auf die Führenden. Josef Sattler und Beifahrer Uwe Neubert rasten auf ihrer neuen Adolf RS1 BMW mit einem Rückstand von 0.798 sec auf Rang 3. Team-Chef Rolf Steinhausen, der mit seinen Schützlingen in dieser Saison die Meisterschaft anstrebt, meinte dazu: "Der Kölner Dom wurde auch nicht an einem Tag erbaut."
Gaststarter Lukas Wissen/Thomas Hofer waren mit einer LCR F1 Yamaha 600 ccm erstaunlich schnell unterwegs. Die Schweizer WM-Fahrer fuhren die fünftschnellste Zeit und blieben dabei 2.667 sec hinter Streuer/Daalhuizen zurück. Jakob Rutz/Marcel Fries (CH), ebenfalls Gaststarter und WM-Teilnehmer, wurden mit ihrer LCR F1 Yamaha 600 ccm Zwölfte im 21er-Feld.
Werbung
Werbung
Ergebnisse Qualifying IDM Seitenwagen Oschersleben (D):
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.