Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM Sidecar: Die Weltmeister siegen in Schleiz

Von Andreas Gemeinhardt
Pekka Päivärinta und Adolf Hänni

Pekka Päivärinta und Adolf Hänni

Pekka Päivärinta/Adolf Hänni gewinnen das IDM-Sidecar-Rennen in Schleiz vor Kurt Hock/Enrico Becker und Mike Roscher/Sven Polchow.
Das Sidecar-Rennen wurde in der zweiten Runde nach einem Unfall von Stefan Kiser/Sandro Micheletto (CH/CH) und Christian Ruppert/Lucas Bernhardt (D/D) abgebrochen und die Renndistanz auf 12 Runden verkürzt.

In der ersten Runde lagen Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) vorne, wurde aber früh von Pekka Päivärinta/Adolf Hänni überholt. Nach dem Führungswechsel ging die Spannung verloren. Weitere Überholmanöver blieben auch auf den folgenden Plätzen Mangelware. Die Weltmeister gewannen mit deutlichem Vorsprung von 16 Sekunden. Hock/Becker verteidigten mit dem zweiten Platz die Gesamtführung.

Sichere Dritte wurden Mike Roscher/Swen Polchow (D/D) mit dem einzigen BMW-Gespann im Feld vor Robert Zimmermann/Maik Ziegler (D/D), Jakob Rutz/Ueli Wäfler (CH/CH) und Uwe Gürck/Manuel Eckert (D/D). Der fünfte Startplatz von Michael Grabmüller/Axel Kölsch blieb leer. Das österreichisch-deutsche Team hatte im Qualifying einen kapitalen Schaden an ihrem Kawasaki-Motor zu beklagen und mussten vorzeitig die Heimreise antreten.

Rennberichte und Hintergrundinformationen vom sechsten IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck lesen Sie in der Speedweek-Printausgabe 2011/33, die ab kommenden Dienstag (09.August) erhältlich ist.

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6