Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

IDM Sidecar: Sieg und Titel für Päivärinta/Hänni

Von Andreas Gemeinhardt
Päivärinta/Hänni: Weltmeister und IDM-Sidecar-Champions

Päivärinta/Hänni: Weltmeister und IDM-Sidecar-Champions

Das letzte Rennen der IDM-Saison 2011 gewinnen Pekka Päivärinta/Adolf Hänni und sichern sich damit den Meistertitel in der IDM Sidecar.

Die Weltmeister Pekka Päivärinta/Adolf Hänni (FIN/CH), Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) und Robert Zimmermann/Maik Ziegler (D/D) nehmen in der ersten Startreihe Aufstellung. Michael Grabmüller/Axel Kölsch (A/D) und Jakub Rutz/Ueli Wäfeler (CH/CH) gehen von den Plätzen 4 und 5 in das Rennen. Mike Roscher/Gregory Cluze (D/F) fehlen in der Startaufstellung, da sich Mike Roscher bei einem Trainingssturz an der Schulter verletzte.

Im letzten Lauf der IDM-Saison 2011 gelingt Hock/Becker der beste Start, doch nach einem Ausritt durch das Kiesbett reihen sich die beiden nur an vierter Position hinter Päivärinta/Hänni, Zimmermann/Ziegler und Grabmüller/Kölsch ein. Nach ihrer Aufholjagd beenden Hock/Becker das Rennen auf dem zweiten Platz. Grabmüller/Kölsch holen sich den dritten Platz vor Zimmermann/Ziegler.

Vorn setzen sich Päivärinta/Hänni deutlich von den Verfolgern ab und bauen ihren Vorsprung bis auf 37 Sekunden aus. Mit ihrem sechsten Saisonsieg sicherte sich das finnisch-schweizerische Team den IDM-Sidecar-Titel 2011. Den Gesamtsieg in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft haben Päivärinta/Hänni ebenfalls schon sicher. Herzlichen Glückwunsch!

Uwe Gürck/Manuel Eckert (D/D) gelingt mit dem fünften Platz ihr bestes Saisonergebnis. Jakob Rutz/Ueli Wäfler (CH/CH) landen auf dem sechsten Rang, gefolgt von Peter Schröder/Manuel Hirschi (CH/CH), Stefan Kiser/Sandro Michelleto (CH/CH), André Kretzer/Jens Lehnertz (D/D) und Josef Sattler/Stefan Trautner (D/A). Das Suiss Lady Team mit Sophia Kirchhofer und Anna Burkard (CH/CH) schlägt sich auf Rang 17 respektabel.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom IDM-Saisonfinale in Hockenheim lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 2011/39, die ab kommenden Dienstag (20.September) erhältlich ist.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.09., 11:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 17.09., 11:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 17.09., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 17.09., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 17.09., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 17.09., 21:00, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709054511 | 5