In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

IDM Sidecar: Sprint-Sieg für Kurt Hock/Enrico Becker

Von Andreas Gemeinhardt
Der IDM-Sidecar-Sprint auf dem Lausitzring wurde eine sichere Beute für Hock/Becker. Die Titelentscheidung fällt morgen zwischen Roscher/Neubert und Kretzer/Lehnertz.

Vor den beiden Finalläufen auf dem Lausitzring führten Mike Roscher/Uwe Neubert (D/D) mit 150 Punkten das Gesamtklassement der IDM Sidecar an. Mit sieben Zählern Rückstand folgten André Kretzer/Jens Lehnertz (D/D). Die Drittplatzierten Peter Schröder/Manuel Hirschi (CH/CH/135 Punkte) besaßen ebenfalls noch intakte Titelchancen. 

Im Qualifying schnappten sich Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) mit 1:49,754 Minuten die Pole-Position. Roscher/Neubert und Kretzer/Lehnertz komplettierten die erste Startreihe. 
Jakob Rutz/Thomas Hofer (CH/CH) standen auf dem vierten Startplatz vor Andreas Nussbaum/Tobias Aebischer (CH/CH), Schröder/Hirschi und Dieter Eilers/Michael Prudlik (D/D).

Im Sprint am Samstag übernahmen Hock/Becker die Führung, doch auf den Plätzen 2 und 3 waren Eilers/Prudlik gemeinsam mit Rutz/Hofer die Gewinner der Anfangsphase. Erst danach folgten die Titelfavoriten Roscher/Neubert, Kretzer/Lehnertz und Schröder/Hirschi. In der dritten Runde übernahmen Roscher/Neubert den zweiten Platz und Kretzer/Lehnertz rückten auf die dritte Position nach vorne. 

Zur Halbzeit lagen Hock/Becker mit drei Sekunden Vorsprung an der Spitze, gefolgt von Roscher/Neubert, Kretzer/Lehnertz, Rutz/Hofer, Eilers/Prudlik, Nussbaum/Aebischer und Schröder/Hirschi. Hock/Becker konnten sich deutlich absetzen, doch Roscher/Neubert bekamen immer mehr Druck von Kretzer/Lehnertz. 

An der Spitze war alles klar: Hock/Becker feierten ihren vierten Saisonsieg. Den Kampf um den zweiten Platz konnten Kretzer/Lehnertz für sich entscheiden und liegen nun vor dem Finallauf am Sonntag nur fünf Punkte hinter Roscher/Neubert, die den Sprint als Dritte beendeten, im Gesamtklassement zurück. 

Rutz/Hofer mussten sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Eilers/Prudlik wurden bei ihren vorletzten IDM-Sidecar-Rennen Fünfte vor Nussbaum/Aebischer, Schröder/Hirschi, Peter Kaspar/Marcel Fries (CH/CH), Bernhard Pichler/Mario Pichler (A/A), Christian Ruppert/Jeffrey Verhagen (D/NL), Peter Gierlinger/Patrick Vincon (D/D), Chris Baert/Robin van Halder (B/NL), Markus Schwegler/Eric Steinert (D/D) und Andreas Veltjens/Werner Knoof (D/D). 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6