Patrick Vincon - Katrin Meyer: Neues Seitenwagen-Team

Von Esther Babel
Mit dem Team des zurückgetretenen Dieter Eilers werden Patrick Vincon und Katrin Meyer in der IDM Sidecar ab sofort für frischen Wind sorgen.

Dieter Eilers ist nach über 20 Jahren Seitenwagen-Rennsport und einem fünften Gesamtrang in der IDM Sidecar 2013 vom aktiven Sport zurückgetreten. Doch allzu langer dauerte die Abstinenz des Ostfriesen nicht. In der IDM Saison 2014 startet das Rennteam Eilers wieder in der IDM.

Dann sitzt aber nicht mehr Dieter Eilers selbst am Steuer. Stattdessen wird er für das ganze Drumherum sorgen, was in einer IDM Saison so nötig ist. Eilers, der sich seit Jahren auch bei der IGG, Interessengemeinschaft Gespannsport engagiert, gibt jungen Talenten eine Chance. Doch mit Katrin Meyer und Patrick Vincon werden keine Unbekannten im Gespann Platz nehmen. Beide kennen sich an und auf den verschiedenen Rennstrecken der IDM schon bestens aus.

Katrin Meyer war bereits im ADAC Junior Cup unterwegs und zuletzt in der Saison 2010 in der IDM 125. Inzwischen studiert die 22-Jährige bereits im sechsten Semester Jura. Co-Pilot Patrick Vincon hat noch mehr Erfahrung aufzubieten als Meyer. Der Badener kam über den ADAC Junior Cup, die IDM 125 und den Yamaha-R6-Dunlop-Cup in die IDM Supersport.

Gelungener Wechsel

Doch im Vorjahr verzichtete Patrick Vincon, der Maschinenbau studiert, zu Gunsten seines Bruders Dominik, der Dritter in der neuen Klasse IDM Superstock wurde, auf eine Fortführung seiner eigenen Laufbahn. Denn das Geld reichte nur für einen der beiden Brüder.

Während Dominik Vincon mit seiner BMW in der IDM unterwegs war, schwang Bruder Patrick in der Box den Schraubenschlüssel. Als jedoch 2013 Helga Gierlinger, Frau und Beifahrerin von Seitenwagen-Pilot Peter Gierlinger, verletzungsbedingt für das Rennen in Schleiz ausfiel, wurde fieberhaft nach einem Ersatz gesucht.

Der Beifahrer war mit Patrick Vincon rasch gefunden. «Ehrlich gesagt», gestand er damals, «dachte ich anfangs schon, Seitenwagen wäre eher ein Sport für Senioren. Aber es hat total Spaß gemacht. Komisch war am Anfang nur, dass man als Beifahrer eben keine Kontrolle über das Motorrad hat.»

Dieser Aufgabe werden sich Meyer/Vincon über die komplette Saison 2014 hinweg stellen. «Das wird eine neue Herausforderung für das ganze Team», ist sich Vincon sicher. «Ich freue mich sehr auf die kommende Saison und kann die ersten Tests nicht mehr abwarten. Vielen Danke an Familie Eilers und die Sponsoren, die das alles ermöglichen. Wir werden alles geben, um eine vernünftige erste Saison in der Sidecar-Szene abzuliefern.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5