Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Dieter Eilers ist nach über 20 Jahren Seitenwagen-Rennsport und einem fünften Gesamtrang in der IDM Sidecar 2013 vom aktiven Sport zurückgetreten. Doch allzu langer dauerte die Abstinenz des Ostfriesen nicht. In der IDM Saison 2014 startet das Rennteam Eilers wieder in der IDM.
Werbung
Werbung
Dann sitzt aber nicht mehr Dieter Eilers selbst am Steuer. Stattdessen wird er für das ganze Drumherum sorgen, was in einer IDM Saison so nötig ist. Eilers, der sich seit Jahren auch bei der IGG, Interessengemeinschaft Gespannsport engagiert, gibt jungen Talenten eine Chance. Doch mit Katrin Meyer und Patrick Vincon werden keine Unbekannten im Gespann Platz nehmen. Beide kennen sich an und auf den verschiedenen Rennstrecken der IDM schon bestens aus. Katrin Meyer war bereits im ADAC Junior Cup unterwegs und zuletzt in der Saison 2010 in der IDM 125. Inzwischen studiert die 22-Jährige bereits im sechsten Semester Jura. Co-Pilot Patrick Vincon hat noch mehr Erfahrung aufzubieten als Meyer. Der Badener kam über den ADAC Junior Cup, die IDM 125 und den Yamaha-R6-Dunlop-Cup in die IDM Supersport.
Doch im Vorjahr verzichtete Patrick Vincon, der Maschinenbau studiert, zu Gunsten seines Bruders Dominik, der Dritter in der neuen Klasse IDM Superstock wurde, auf eine Fortführung seiner eigenen Laufbahn. Denn das Geld reichte nur für einen der beiden Brüder.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Während Dominik Vincon mit seiner BMW in der IDM unterwegs war, schwang Bruder Patrick in der Box den Schraubenschlüssel. Als jedoch 2013 Helga Gierlinger, Frau und Beifahrerin von Seitenwagen-Pilot Peter Gierlinger, verletzungsbedingt für das Rennen in Schleiz ausfiel, wurde fieberhaft nach einem Ersatz gesucht.
Der Beifahrer war mit Patrick Vincon rasch gefunden. "Ehrlich gesagt", gestand er damals, "dachte ich anfangs schon, Seitenwagen wäre eher ein Sport für Senioren. Aber es hat total Spaß gemacht. Komisch war am Anfang nur, dass man als Beifahrer eben keine Kontrolle über das Motorrad hat." Dieser Aufgabe werden sich Meyer/Vincon über die komplette Saison 2014 hinweg stellen. "Das wird eine neue Herausforderung für das ganze Team", ist sich Vincon sicher. "Ich freue mich sehr auf die kommende Saison und kann die ersten Tests nicht mehr abwarten. Vielen Danke an Familie Eilers und die Sponsoren, die das alles ermöglichen. Wir werden alles geben, um eine vernünftige erste Saison in der Sidecar-Szene abzuliefern."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.