Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Hainbucher/Trautner: «Negative Überraschungen»

Von Andreas Gemeinhardt
Harald Hainbucher und Stefan Trautner: Platz 9 in 2009.

Harald Hainbucher und Stefan Trautner: Platz 9 in 2009.

Für Harald Hainbucher/Stefan Trautner verlief die Saison 2009 aufgrund vieler technischer Probleme nicht nach ihren Wünschen.

Nicht vom Glück verfolgt waren Harald Hainbucher und sein neuer Passagier Stefan Trautner in dieser Saison bei den Rennen der IDM Sidecar. Während sich Harald Hainbucher im Vorjahr mit seinem damaligen Beifahrer Peter Adelsberger den Meistertitel holte, war die Saison 2009 von technischen Problemen überschattet. Im ersten Lauf am Lausitzring musste das Duo vom Polizeisport-Verein Wels bereits auf einen Start verzichten.

Zum Rennen in Assen gab es erneut eine Nullrunde, nachdem sich Stefan Trautner bei Trainingsfahrten eine Rückenverletzung zugezogen hatte. Nun sollte es beim Saisonfinale in Hockenheim mindestens noch einmal für einen Platz unter den ersten Fünf reichen. Doch auch im badischen Motodrom gab es Probleme. Die Bremswirkung fiel massiv ab. Nach der neunten Runde musste Harald Hainbucher sein Gespann vorzeitig abstellen.

«Das hat mir gezeigt, wie eng im Rennsport die Hochs und Tiefs beieinander liegen», hält Harald Hainbucher fest. «Wir waren zwar mit der Startnummer 1 unterwegs, doch sie hat uns nicht dahin gebracht, wo wir hin wollten. Aber trotz aller negativen Überraschungen habe ich den Spass am Rennen noch lange nicht verloren. Es war einfach toll, in Hockenheim noch einmal Gas geben zu können und die Gespannszene ist einfach eine super Truppe.»

In der IDM-Seitenwagen-Gesamtwertung belegen Hainbucher/Trautner Platz 9. «Meinen Einstieg in die IDM hatte ich mir ehrlich gesagt schon etwas anders vorgestellt», zieht Co-Pilot Stefan Trautner Bilanz seiner ersten IDM-Saison. «Doch trotz aller Probleme habe ich persönlich von den Rennen in dieser Saison sehr profitiert. Nun beginnt mein Sportprogramm für die Zeit dazwischen, damit ich für die kommende Saison optimal vorbereitet bin.»
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 11