Sattler/Neubert testen neues BMW-Gespann für die IDM

Von Rudi Hagen
Josef Sattler/Uwe Neubert sind von Suzuki auf BMW umgestiegen

Josef Sattler/Uwe Neubert sind von Suzuki auf BMW umgestiegen

Geschlagene vier Wochen sind Josef Sattler und Beifahrer Uwe Neubert mit dem Zusammenbau ihres neuen Gespanns im Rückstand. In Most testen die beiden ihre neue BMW.

Das Team Sattler/Neubert wurde 2015 Vizemeister in der IDM-Seitenwagenklasse. Vielerlei technische Probleme führten dazu, nach der Saison von Suzuki auf BMW umzusteigen. Das Ganze ging zeitlich aber nicht ganz reibungslos vonstatten.

«Wir sind mit dem Umbau total verspätet fertig geworden», klagte Josef Sattler gegenüber SPEEDWEEK.com, «wir mussten den neuen BMW-Motor an das LCR-Chassis anpassen und das hat sich extrem lange hingezogen, weil das bestellte Ölsystem nicht rechtzeitig gekommen ist.»

Louis Christen half in seiner Firma in Rheineck im Kanton St. Gallen beim Umbau. Sattler: «Wir haben mit dem Louis die Positionen im Motorrad angepasst mit allem was dazu gehört, Airbox, Ölsystem mit der Trockensumpfschmierung und so weiter. Aber wir sind eben zeitlich in Rückstand geraten, so dass wir das Training nicht wie die anderen in Val de Vienne mitfahren konnten.»

Heute testen Sattler/Neubert das neue Gespann auf dem Autodrom Most in Tschechien. «Wir hoffen, dass alles gut läuft, damit wir in der IDM gut dabei sind», so Sattler, «wir hoffen auch, dass wir in Rijeka im WM-Lauf starten können, wenn die Zeit und das Geld da sind. Wir wären auch liebend gerne in Le Mans beim WM-Start mitgefahren, aber die Zeit war zu knapp.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6