Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Supersport
  6. /

  7. News

Werbung

Max Enderlein: Knappe Führung in der IDM SSP 600

Mit einem Doppelsieg schiebt sich der IDM Supersport 600 auf Platz 1 der Meisterschaft. Nach dem Wildcard-Einsatz bei der WM in Brünn kommt der Yamaha-Pilot gut gerüstet zur IDM nach Zolder.

Euro Moto Supersport

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Max Enderlein vom Team Freudenberg war nach Zolder gekommen, um seine positive Formkurve in der IDM Supersport weiter fortzuschreiben. Bereits am Freitag konnte er direkt schnelle Rundenzeiten fahren und sich unter den ersten Piloten einreihen. Das Qualifying am Samstag dominierte der Hohenstein-Ernstthaler dann. Keiner war schneller als der Freudenberg-Pilot, der die schnellen Zeiten mehrfach fahren konnte.

Werbung

Werbung

Am Samstag stand das erste Rennen der IDM Supersport 600 auf dem Plan und Enderlein knüpfte da an, wo er in den Qualifyings aufgehört hatte. Vom Start weg konnte er sich in der Spitzengruppe behaupten. Bis zum Zielstrich blieb diese Gruppe beieinander, wobei sich Enderlein gekonnt durchsetzte und den ersten Lauf in Zolder für sich und sein Team gewinnen konnte. "Wir hatten ein perfektes Bike", so die Aussage des Yamaha-Piloten. "Ich habe mich bereits am Freitag sofort wohlgefühlt und konnte sehr schnelle Rundenzeiten fahren. Von der Pole-Position bin ich dann super ins erste Rennen gestartet. Ich hatte zwar ein paar kleinere Fehler über die Distanz, aber eigentlich permanent ein gutes Gefühl. Am Ende konnte ich mich dann ja auch durchsetzen."

Im zweiten Rennen am Sonntag konnte sich Enderlein direkt von der Pole-Position in Führung bringen und kontrollierte bis in die letzten Runden hinein das Rennen. Dann ereilten den Sachsen ein paar Misslickeiten, worauf Marc Buchner zeitweilig am Sachsen vorbei gehen konnte. Hier war er jedoch noch in der Lage zu kontern und einen zweiten Sieg einzufahren. "Das Rennen war ähnlich", schildert der Doppelsieger. "Dabei habe ich mich auch gut gefühlt, bis ich ein paar Probleme mit meinem Unterarm und ein Problem mit dem Bike bekommen habe. Zum Glück konnte ich danach nochmals angreifen und den zweiten Sieg sichern. Von daher: ein super Wochenende für mich."

Mit einem Punkt Vorsprung führt Enderlein die Meisterschaft vor Marc Buchner jetzt an. In drei Wochen geht es in Schleiz weiter.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Dirk Geiger

243

2

Daniel Blin

216

3

Lennox Lehmann

176

4

Luca Göttlicher

122

5

Marvin Siebdrath

108

6

Filip Feigl

97

7

Luca de Vleeschauwer

94

8

Julius Frellsen

79

9

Freddie Heinrich

68

10

Filip Novotný

66

Events

Alle Euro Moto Supersport Events
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  3. Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien