Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tom Toparis: Aussi-Talent 2020 in der Supersport-WM?

Von Rudi Hagen
Der Australier Tom Toparis wird 2020 höchstwahrscheinlich in der Supersport-WM fahren. Damit würde der IDM ein großes Talent fehlen.

Tom Toparis hat seine erste Saison in der IDM Supersport 600 hinter sich. Obwohl die Strecken für den Australier neu waren, belegte der 19-jährige Yamaha-Pilot am Ende mit 142 Punkten Platz 5. Allerdings konnte der junge Mann vom niederländischen Team Benro Racing nach Stürzen in Oschersleben und gleich zweimal zum Schluss in Hockenheim trotz großer Qualitäten nicht noch mehr punkten.

Zudem verpasste Toparis den IDM-Durchgang in Assen, da er auch an der Australischen Meisterschaft teilnahm, die er am Ende in Phillip Island dann auch gewann. Zwischendurch machte der talentierte Aussi, der samt Freundin im niederländischen Venlo, dem Stammsitz seines Teams, lebt, wichtige Erfahrungen als Wildcardfahrer in der BSB Supersport in Assen. Unterstützt von Ten Kate fuhr Toparis auf Platz 2 im ersten Rennen, übertrieb es aber in Rennen 2 und stürzte.

Toparis: «Ja, im ersten Rennen lief es total gut für mich, doch im zweiten habe ich mit kalten Reifen einen Fehler gemacht, das war schon enttäuschend. Aber das Wochenende dort war auch eine wichtige Erfahrung für mich. Die Klasse ist ziemlich stark, alle sind ziemlich schnell unterwegs, in Australien geht es vorne nicht so eng zu.»

Auch die IDM habe ihm viel gebracht, sagt der Australier, der den Sprung nach Europa wagte, um zum Lernen und um weiter nach oben zu kommen. «Die IDM war gut für mich, ich habe sehr wichtige Erfahrungen gemacht, neue Rennstrecken und Konkurrenten kennengelernt. Als ich dann nach Australien zurückkehrte, konnte ich davon profitieren.»

Wo die Reise für Tom Toparis 2020 hingehen wird, ist noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich wird er mit Benro Racing in der Supersport-WM fahren. Unterschrieben ist aber noch nichts. Toparis: «Egal wo wir fahren, wir wollen vorne mitfahren. Ich werde auch 2020 Vollgas geben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4