24h Spa: Maro Engel holt Pole-Position für Mercedes

Von Oliver Müller
Im Super Pole-Shootout für die 24 Stunden von Spa-Francorchamps konnte Mercedes-Fahrer Maro Engel die Bestzeit für sich verbuchen. Laurens Vanthoor im Porsche 911 GT3 R vom Team 75 Bernhard nur ganz knapp geschlagen.

Bei der 71. Ausgabe der legendären 24 Stunden von Spa-Francorchamps wird ein Mercedes-AMG GT3 von der Pole-Position aus ins Rennen gehen. Im Super Pole genannten Top-20-Shootout setzte Werksfahrer Maro Engel mit 2:15,588 Minuten die Bestzeit. «Ich habe alles aus dem Auto herausgeholt – und sogar noch mehr. Als ich in der letzten Schikane gesehen habe, dass ich in Front liege, habe ich auf den finalen Metern nochmals ordentlich gepusht. Ich bin jetzt natürlich super glücklich», strahlte Engel, der für das Mercedes-AMG Team Black Falcon fährt und sich das Fahrzeug im Rennen mit Yelmer Buurman und Luca Stolz teilt.

Nur ganz knapp geschlagen wurde Laurens Vanthoor im Porsche 911 GT3 R vom deutschen Team 75 Bernhard. Der schnelle Belgier lag am Ende lediglich 0,017 Sekunden hinter der Engel-Zeit zurück. «Hätte mir vorher jemand gesagt, dass wir P2 erreichen würden, hätte ich es sofort angenommen. Jetzt so knapp hinten zu liegen, ist schon doof - aber wahrscheinlich auch eine persönliche Ego-Sache, da man natürlich immer gerne auf Pole stehen würde», meinte Vanthoor, der im Rennen zusammen mit Earl Bamber und Timo Bernhard fährt.

Rang drei ging an den Ferrari 488 GT3 von SMP Racing. Hier lag WEC-Pilot Davide Rigon im Shootout 0,218 Sekunden zurück. Die zweite Reihe komplettiert der Porsche 911 GT3 R von Rowe Racing, den Nick Tandy im Einzelzeitfahren pilotierte. Ihm fehlten letztendlich 0,234 Sekunden nach vorne.

Der Ferrari von HubAuto Corsa holte sich den fünften Startplatz. Daniel Serra fing sich hier einen Rückstand von 0,266 Sekunden ein. Die Plätze sechs, sieben und acht gingen jeweils an einen Audi R8 LMS. Dries Vanthoor (Audi Sport Team WRT) lag 0,335 Sekunden zurück; Nico Müller (ebenfalls Audi Sport Team WRT) hatte 0,406 Sekunden Rückstand und Mattia Drudi (Attempto Racing) fehlten 0,419 Sekunden.

Die Ränge neun und zehn gingen an den Mercedes-AMG GT3 von Maxi Buhk (Mercedes-AMG Team GruppeM Racing) und den nächsten Rowe-Porsche 911 GT3 R von Mathieu Jaminet. Die 24 Stunden von Spa-Francorchamps werden am Samstagnachmittag gegen 16:30 Uhr gestartet. Hier folgt gleich das vorläufige Ergebnis aus der Super Pole.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5