Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IndyCar: Neue Regeln für Push-to-Pass

Von Lewis Franck
St. Petersburg

St. Petersburg

IndyCar hat diese Woche die Regeln für den Push-to-Pass-Einsatz (sein virtuelles DRS) geändert, indem die Verzögerung nach beim Drücken des Knopfes eliminiert wurde.

Diese neue Entwicklung wird an diesem Wochenende beim Straßenrennen in St. Petersburg in Florida zum ersten Mal zum Einsatz kommen.

Von nun an wird das System sofort ansprechen, die Dauer der Boosts wird jedoch auf jeder Strecke variieren.

Der IndyCar-Vizepräsident Technologie Will Phillips sagte, dass die Änderungen auf das Layout der einzelnen Strecken angepasst würden.

«Die Dauer jedes Knopfdrucks sollte für längste Gerade auf jeder Strecke abdecken, wenn die Fahrer ihn da benutzen wollen», sagte er. «Man muss aufpassen, denn in jedem Rennen kann er nur 10 Mal eingesetzt werden. Sobald der Fahrer ihn drückt, kann er das nicht rückgängig machen. Das macht es an sich schon schwieriger ihn als Verteidigungsmechanismus zu benutzen anstatt zum Überholen. Das Prinzip ist nutze es oder verliere es.»

Rennen

Gesamteinsätze

Dauer eines Einsatzes

Gesamtzeit

St. Petersburg

10

15 Sekunden

150 Sekunden

Barber

10

20

200

Sao Paulo

10

20

200

Detroit

10

15

150

Toronto

10

20

200

Mid-Ohio

10

20

200

Sonoma

10

15

150

Baltimore

10

15

150

Houston

10

15

150

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5