Langstrecken-WM: BMW verliert alles

Ganassi ködert Danica

Von Lewis Franck
Danica

Danica

Wechsel in den NASCAR Sprint Cup wohl erst im Jahr 2011.

Ende dieser Saison läuft der Vertrag von Danica Patrick mit Andretti Green Racing aus. Schon länger wird über einen Wechsel zu Ganassi Racing spekuliert, wo Patrick auch das Tor zur NASCAR-Serie offen stehen würde. Anlässlich des NASCAR-Weekends in Indianapolis bestätigte Chip Ganassi entsprechende Gespräche: «Wenn ich erzählen würde, dass ich nicht an einer Verpflichtung von Danica Patrick interessiert wäre, oder dass noch keine Gespräche stattgefunden hätten, würde ich lügen.» Allerdings sei er nicht der einzige, mit dem die Rennamazone Verhandlungen führe. «Schön wär’s, aber andere Teams sind auch interessiert, und wir stecken erst in der ersten Verhandlungsphase.»

Ganassi’s Ziel besteht nicht darin, Danica Patrick so schnell wie möglich in ein NASCAR-Auto zu setzen. Sein Vorschlag würde darin bestehen, dass Patrick noch eine Saison IndyCar fährt (natürlich bei Target Chip Ganassi Racing), wo sie ohne Zweifel einen weiteren Karriereschritt machen könnte. Nach dem Ende der Saison 2010 bestehe die Möglichkeit, dass sich Patrick bei Nationwide-Rennen an die Stock Cars gewöhnen und 2011 in den Sprint Cup einsteigen könnte. «Aus meiner Sicht wäre dies der richtige Weg.» Sollte sich Danica Patrick schon 2010 für die NASCAR-Serie entscheiden, würde ihr Ganassi gar vorschlagen, bei einem anderen Team anzuheuern. «Ich denke nicht, dass wir ihr bereits im nächsten Jahr einen Fahrerplatz für die gesamte Saison anbieten könnten. In diesem Fall gäbe es bessere Möglichkeiten für sie.»

«Aus meiner Sicht sollte Danica Patrick nicht überstürzt in die NASCAR-Serie wechseln, sondern sich in der IndyCar Series nochmals um eine weitere Steigerung versuchen. Aber schlussendlich liegt der Entscheid nur bei ihr.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 22.09., 00:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 22.09., 00:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 22.09., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 22.09., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 22.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 22.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 22.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 22.09., 05:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Mo. 22.09., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 22.09., 05:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2109212013 | 5