Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Road Racing
  4. /
  5. IRRC
  6. /
  7. News
Werbung
Nadieh Schoots (Kawasaki): Absage an die IRRC
Die 27-jährige Niederländerin Nadieh Schoots und ihr neu formiertes Rebel Racing Team haben sich dazu entschlossen, in der Saison 2019 nicht an der International Road Racing Championship (IRRC) teilzunehmen.
IRRC
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Beim letzten Saisonevent der International Road Racing Championship auf dem Frohburger Dreieck stürzte Nadieh Schoots im September 2018 in der Einführungsrunde zum ersten IRRC-Superbike-Lauf, nachdem sie mit einem langsam fahrenden Piloten kollidierte. Dabei zog sie sich eine Beinverletzung zu, die ihren Einsatz beim Macau Grand Prix vereitelte, den sie als erste Frau in der Geschichte des Motorradsports in Angriff nehmen wollte.
Werbung
Werbung
Seit dem liegt die Niederländerin mit den Organisatoren der IRRC im Clinch. Sie verlangt neue Regeln für die Warmup-Lap, sowie die Bestrafung der Fahrer, die mit vermindertem Tempo auf der Ideallinie herumgondeln. Da alle Läufe der International Road Racing Championship nach dem FIM-Reglement ausgetragen werden, gingen die IRRC-Funktionäre erwartungsgemäß nicht auf ihre Forderungen ein. Daraufhin beschloss die 27-Jährige und ihr neu formiertes Rebel Racing Team dazu, in der Saison 2019 nicht an der International Road Racing Championship teilzunehmen. "Es war eine unglaublich schwierige Entscheidung und mir ging es deshalb in den letzten Tagen auch richtig schlecht", beteuerte Nadieh Schoots. "Stattdessen wird sich mein Team auf einige Straßenrennen in Nordirland, dem North West 200, dem Ulster Grand Prix und den Macau Grand Prix konzentrieren. Eventuell werden wir in Imatra und Horice dabei sein. Wenn es das Budget erlaubt, werde ich möglicherweise auch an zwei Events der Britischen Superstock-1000-Meisterschaft teilnehmen. Das alles dient auch zur optimalen Vorbereitung auf mein Debüt bei der Tourist Trophy 2020 auf der Isle of Man."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IRRC
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien