Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Nico Terol: Nur noch Coach für Aspar Junior Team?

Von Mario Furli
Nico Terol (31)

Nico Terol (31)

Der ehemalige 125er-Weltmeister Nico Terol kündigte an, 2020 als Coach für das Junior Team im Rennstall von Jorge «Aspar» Martinez zu agieren. Eigentlich sollte er auch den MotoE-Weltcup bestreiten.

Erst am 16. Dezember veröffentlichte WM-Promoter Dorna die Teilnehmerliste für den MotoE-Weltcup 2020, nun kündigt sich eine Änderung an: Nico Terol, der im Openbank Aspar Team neben Maria Herrera wie schon 2019 das Fahrerduo bilden sollte, widmet sich einer anderen Aufgabe.

«2020 werde ich mich voll einsetzen, unseren Fahrern im Aspar Junior Team zu helfen – ein Projekt, das mich motiviert und wodurch ich mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben werde, damit sie eines Tages ihren Traum wahr machen können, Weltmeister zu werden», erklärte Terol auf seinen Social-Media-Kanälen.

«Ich möchte Jorge Martinez und Openbank für das Vertrauen danken, das sie mir in der ersten MotoE-Saison entgegengebracht haben, und wünsche ihnen viel Glück für die Zukunft», ergänzte der 125er-Weltmeister von 2011. Im ersten «FIM Enel MotoE World Cup» war Terol im Vorjahr nur auf Platz 12 gelandet. Der Name seines Nachfolgers auf der Energica Ego Corsa wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben, ließ Aspar-Sportdirektor Gino Borsoi wissen.

In den vergangenen Tagen fand unter der Aufsicht von Terol auch schon das erste gemeinsame Offroad-Training des Jahres statt: Neben den Nachwuchsfahrern David Alonso, Ondrej Vostatek, Alex Escrig, Dani Holgado, Ivan Ortola und Izan Guevara war auch Albert Arenas mit von der Partie. Der dreifache GP-Sieger zählt in der Moto3-WM zu den Hoffnungsträgern des Aspar Teams.

Das MotoE-Feld 2020

(Teams mit zwei Fahrern)
Octo Pramac MotoE: Josh Hook, Alex De Angelis
Avintia Esponsorama Racing: Eric Granado, Xavier Cardelús
Trentino Gresini: Matteo Ferrari, Alessandro Zaccone
LCR E-Team: Niccolò Canepa, Xavier Simeon
Tech3 E-Racing: Lukas Tulovic, Tommaso Marcon
Aspar Team: Maria Herrera, (?)

(Teams mit einem Fahrer)
Intact GP: Dominique Aegerter
EG 0,0 Marc VDS: Mike Di Meglio
Ajo Motorsport MotoE: Niki Tuuli
Join Contract Pons 40: Jordi Torres
Ongetta SIC58 Squadra Corse: Mattia Casedei
One Energy Racing: Bradley Smith

Der MotoE-Kalender 2020

03. Mai: Jerez/E
28. Juni: Assen/NL
16. August: Red Bull Ring/A
12./13. September: Misano/I
14./15. November: Valencia/E

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
8