Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Dominique Aegerter (Kiefer): «Mache mir keinen Druck»

Der Winter 2017/18 war für Dominique Aegerter nervenaufreibend und kräftezehrend wie noch nie. Nach diversen Rückschlägen will der Schweizer mit dem Kiefer-Team beim Moto2-Auftakt in Katar die passende Antwort geben.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Zuerst der plötzliche Tod von Teamchef Stefan Kiefer am Sepang-Wochenende im Oktober 2017, dann die geplatzte Teamübernahme durch den Briten David Pickworth – Dominique Aegerter stand wie Sandro Cortese vor einer ungewissen Zukunft. Während der Berkheimer in die Supersport-WM zum Kallio-Team wechselte und beim Saisonauftakt in Australier mit Platz 3 glänzte, arbeitete Aegerter gemeinsam mit Jochen Kiefer an einer Fortsetzung in der Moto2.

Werbung

Werbung

Erst im Januar war das Budget und damit die Saison 2018 gesichert. Am Wochenende wird Aegerter in Katar als einziger Kiefer-Pilot in der Startaufstellung stehen. "Ich freue mich, dass nach all den Schwierigkeiten in den vergangenen Monaten die Meisterschaft nun endlich losgeht", sagte der Rohrbacher erleichtert. "Ich bin wirklich froh, dass unser kurzfristig umgesetzter Plan B geklappt hat. Daher nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung unseres Projekts."

Die verhaltenen Wintertests will der 27-Jährige vergessen machen, sich aber auch nicht unter Druck setzen lassen. "Das Team und ich sind für die bevorstehenden Aufgaben bereit. Ich selbst fühle mich zudem in bester Verfassung", versicherte Aegerter. "Unsere Wintertest mit der KTM sind zwar nicht so gut verlaufen, doch beim ersten Rennen hier beginnt alles wieder von vorne. Die Strecke unterscheidet sich von jenen bei den Tests gewaltig, gar nicht zu sprechen von den Grip-Verhältnissen hier in der Wüste. Ich mache mir jedoch keinen Druck, sondern lasse alles auf mich zukommen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

195.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

144

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

115

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

113.5

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

83

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien