Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Lukas Tulovic: «Fühle mich wohl auf der KTM»

Der 17-jährige Lukas Tulovic, der in Jerez den verletzten Dominique Aegerter im Kiefer-Team ersetzt, lieferte am Freitag eine solide Leistung ab. «Das Kiefer-Team macht einen perfekten Job», lobte er.

Moto2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Aegerter-Ersatzmann Lukas Tulovic reihte sich mit der KTM des Kiefer-Teams im zweiten Moto2-Training von Jerez auf dem 27. Rang ein. Der erst 17-Jährige zeigte eine solide Leistung und büßte 2,031 sec auf die Bestzeit von Kalex-Pilot Alex Márquez ein.

Werbung

Werbung

Zuletzt war Tulovic 2017 im Rahmen der Moto2-Europameisterschaft, die er 2018 für WIMU-CNS mit einer Tech3-Maschine bestreitet, in Jerez unterwegs. "Meine ersten Eindrücke sind überwältigend. Ich denke, ich bin gut angekommen und habe auch einen ordentlichen Einstand abgeliefert. An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an das Team und vor allem an Jochen Kiefer für diese Chance. Ich bin von allen super herzlich empfangen worden", schwärmte er.

"Das erste Training begann eigentlich so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe mich auf Anhieb mit dem Motorrad recht wohl gefühlt. Natürlich traten ein paar kleinere Schwierigkeiten auf, da die KTM noch nicht auf mich abgestimmt war. Doch wir arbeiteten uns gut durch die Probleme. Das Team macht überhaupt einen perfekten Job. Bis zum zweiten freien Training am Nachmittag konnten wir beim Setting bereits größere Sprünge machen. Ich bin mir daher sehr sicher, dass uns bis zum FP3 am Samstagvormittag weitere Schritte gelingen werden. Für das Qualifying, wenn es schließlich um eine gute Ausgangsposition für das Rennen geht, werden wir dann auf jeden Fall bereit sein", ist Tulovic überzeugt.

Wie gut kommst du mit der Moto2-KTM zurecht? "Soweit habe ich mich mit der KTM schon recht gut angefreundet. Ich fühle mich im Kiefer Team auch sehr gut aufgehoben. Es läuft also alles nach Plan. Wir sind auch alle mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden. Am meisten freue ich mich über meine Steigerung von einer knappen halben Sekunde am Nachmittag. Das macht Appetit auf mehr. Am Samstag werde ich daher versuchen, in der gleichen Art und Weise weiterzumachen. Ich freue mich schon auf mein erstes Qualifying in der Weltmeisterschaft."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

115

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

107

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

91

6

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

85

7

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

77.5

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

66

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

45

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien