Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Hernandez: «Zu viel Verkehr»

Von Markus Lehner
Yonny Hernandez: Spektakulärer Fahrstil

Yonny Hernandez: Spektakulärer Fahrstil

Der Kolumbianer Yonny Hernandez (BQR, Team Blusens STX) kam in Mugello beim Moto2-Rennen nicht in die Punkteränge.

GP-Rookie Yonny Hernandez, im Vorjahr in der Spanischen Supersport-Meisterschaft unterwegs, hatte sowohl bei den Vorsaisontests als bei den bisherigen drei Grands Prix mit guten Rundenzeiten und einem Supermoto-ähnlichen Fahrstil mit extremen Drifts beeindruckt. In Katar blieb der Kolumbianer zwar nach den 27. Trainingsrang und einem Rennsturz ohne Punkte, doch in Jerez wurde er guter Zehnter. In Le Mans fuhr als Zwölfter erneut in die WM-Punkteränge.

In Mugello hingegen kam der 22 Jahre alte Kolumbianer aus Medellín nur auf den 20. Platz und fiel im Gesamtklassement auf den 16. Rang (zehn Punkte) zurück.

«Das war ein schwieriges Wochenende», erzählte Hernandez enttäuscht. «Im Training war ich wie in Katar nur 27., da ging einiges schief. Der Start misslang mir ebenfalls, danach war es sehr schwierig, mein Tempo fahren zu können. In diesen hinteren Regionen ist der Verkehr enorm dicht, es ist unmöglich, einen sauberen Rythmus zu finden. Zudem liess die Traktion am Hinterrad nach acht Runden bereits nach. Ich war pro Runde eine halbe Sekunde langsamer als im Training. Mehr als der Kampf um Rang 20 lag einfach nicht drin, Punkte lagen nicht in Reichweite. Zu viele Leute stören sich in dieser Region gegenseitig. Für einen Rookie wie mich ist ein 20. Platz unter 41 Teilnehmern sicher nicht schlecht, aber in Silverstone will ich wieder deutlich weiter vorne sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4