Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Remy Gardner und Joe Roberts bleiben in der Moto2

Von Michael Scott
Der Australier Remy Gardner und der Amerikaner Joe Roberts haben bestätigt, dass sie auch in der Saison 2019 in der Moto2 fahren werden – allerdings für neue Arbeitgeber.

Nachdem bei allen MotoGP-Teams bereits feststeht, mit welchen Fahrern sie in der Saison 2019 antreten werden, liegt der Fokus auf dem Fahrermarkt nun auf den kleineren Klassen. In der Moto2 haben es sowohl der australische Fahrer Remy Gardner als auch der Amerikaner Joe Roberts geschafft, sich Plätze mit neuen Teams für 2019 zu sichern.

Gardner, der Sohn des 1987er 500ccm-Weltmeisters Wayne Gardner, wechselt nach zwei Jahren mit Tech 3 ins SAG-Team, ein Schritt, der beim nächsten Rennen in Aragon offiziell bestätigt wird. «Ich habe ein Bike für nächstes Jahr - mit Kalex und Öhlins», sagte Gardner. «Wir haben den Deal in Österreich geschlossen und in Aragon wird es eine Pressemitteilung geben.»

Roberts bestätigte informell – wie von Speedweek bereits angekündigt – dass er nach seiner ersten Rookie-Saison auf dem neuen NTS-Chassis zum Team von Swiss Innovative Investors wechseln wird. Es wird dort wohl Sam Lowes ersetzen und Teamkollege des aktuellen Fahrers Iker Lecuona werden.
Joe Roberts hat in den USA die MotoAmerica Superstock 600 Championship 2015 gewonnen, fuhr im Red Bull Rookies Cup und kam 2017 mit 21 Jahren in die Moto2-WM.

Neben Martin und Bezzecci werden mehrere Moto3-Fahrer in die Mittelklasse aufsteigen, wobei Enea Bastianini im Italtrans-Team Mattia Pasini ersetzen wird, dessen Zukunft noch unklar ist. Nicolo Bulega wird Pecco Bagnaia im SKY VR46-Team ersetzen, der in die MotoGP wechselt. Bulega wird Teamkollege von Luca Marini.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5