Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Marquez: «Ich muss den Jerez-Sturz vergessen»

Alex Marquez, dessen Fingerverletzung inzwischen verheilt ist, strebt in Le Mans eine Top-3- Platzierung an, auch sein Estrella Galicia Marc VDS-Teamkollege Xavier Vierge kommt mit neuem Selbstvertrauen nach Frankreich.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS mit Alex Marquez und Xavier Vierge reiste nach dem Jerez-Test bereits am Dienstag in Le Mans zur fünften Runde der Moto2-WM an. Marquez stürzte beim Großen Preis von Spanien und zog sich dabei eine Fleischwunde an seinem linken Zeigefinger zu. Inzwischen beeinträchtigt ihm diese Verletzung nicht mehr und er hat in Frankreich die Podiumsplätze im Visier. Bereits in der vergangenen Saison beendete Marquez das Moto2-Rennen auf dem zweiten Platz.

Werbung

Werbung

"Le Mans unterscheidet sich deutlich von den Strecken, auf denen wir bisher angetreten sind", erklärt Marquez, der zurzeit mit 39 Punkten Rückstand auf den WM-Führenden Lorenzo Baldassarri den sechsten Gesamtrang belegt. "Es ist eine typische Stop-and-Go-Strecke, wir müssen uns eine dazu passende Abstimmung erarbeiten."

"Wir werden sehen, wie sich die Witterungsverhältnisse entwickeln, aber ich denke, es könnte ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns werden", meint der 23-jährige Spanier. "Ich muss jetzt einfach das Rennen in Jerez vergessen, um den Spaß am Fahren wiederzuerlangen und dann werde ich alles versuchen, um an der Spitze mitzukämpfen."

Xavier Vierge landete in Jerez auf dem sechsten Platz und nahm zehn wichtige Punkte mit, nachdem die Saison zuvor für ihn nicht nach Wunsch gelaufen ist und so reiste der 22-jährige Kalex-Pilot mit neuem Selbstvertrauen nach Frankreich. 2018 musste Vierge das Moto2-Rennen in Le Mans vom letzten Startplatz aufnehmen und seine spektakuläre Aufholjagd wurde mit dem fünften Platz belohnt.

Werbung

Werbung

"Le Mans ist eine Strecke, die mir gefällt und die sehr gut zu meinem Fahrstil passt", meinte Vierge. "Ich bin sehr zuversichtlich, wir haben bei den Tests viele Daten gesammelt, die uns in Frankreich sehr nützlich sein werden. Ich habe mit Le Mans noch eine Rechnung offen. Im vergangenen Jahr musste ich, obwohl ich mich für den zweiten Startplatz qualifiziert hatte, als Letzter starten. Ich fuhr ein sehr gutes Rennen und bin auf den fünften Platz gelandet. Ich hoffe, dass das kommende Wochenende reibungslos verläuft."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59.5

2

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

50

3

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

45

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

43

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

37

7

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

8

Alex Escrig

Forward Factory

30

9

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

29.5

10

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

24.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien