Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Phillip Island: Sieg von Alex De Angelis

Der ehemalige MotoGP-Pilot stürmte in Phillip Island zu seinem ersten Moto2-Sieg. Starker Stefan Bradl auf Position 5. Gutes Rennen von Dominique Aegerter.

Moto2

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Nach seiner Performance in den Trainings und im Qualifying musste man Alex De Angelis als Siegkandidat auf dem Zettel haben. Dieses Mal stand sich der 26-Jährige aus San Marino auch nicht selber im Weg und blieb bis zum Zielstrich im Sattel seiner Motobi sitzen.

Werbung

Werbung

Den Start von der Pole-Position erwischte De Angelis aber nicht optimal und kam nur als Vierter aus der ersten Runde. Schnell setzte sich ein Quartett bestehend aus Scott Redding (GB/Suter), Andrea Iannone (I/Speed-up), [*Person Mike di Meglio*] (F/Suter) und De Angelis von den Verfolgern ab.

Nicht optimal kam [*Person Stefan Bradl*] (D/Suter) von seinem dritten Startplatz in der ersten Reihe weg und fiel auf Rang 7 zurück. Zusammen mit [*Person Julian Simon*] (E/Suter) machte sich der Viessmann-Pilot an die Verfolgung der Spitze. Näher als drei Sekunden kamen die Beiden jedoch nicht an an die Führenden heran, auch weil die beiden Streithähne sich nicht einig waren und sich gegenseitig permanent überholten.

Der erst 17-jährige Redding hielt sich bis zur 12. Runde an der Spitze, dann wollten auch De Angelis und Iannone Führungsluft schnuppern und attackierten den Briten. Am Ende setzte sich die Erfahrung gegen die Jugend durch: Ab Runde 16 übernahm Alex De Angelis das Kommando und drückte aufs Tempo. Schnell hatte sich der Motobi-Pilot eine kleine Lücke erarbeitet, während sich Redding und Iannone immer wieder in Positionskämpfe verwickelten.

Werbung

Werbung

Di Meglio musste sich zwischenzeitlich aus dem Quartett verabschieden und fiel noch hinter das Kampf-Duo Bradl/Simon auf Position 6 zurück. Nach 25 Runden sah De Angelis mit zwei Sekunden Vorsprung ungefährdet als Sieger die Zielflagge. Auf Platz 2 konnte sich Scott Redding gegen Iannone durchsetzen.

Pech in der letzten Runde hatte Stefan Bradl, der sich Julian Simon zurecht gelegt hatte und auf der Start-/Zielgeraden aus dem Windschatten überholen wollte. Diesen Plan vereitelte der überrundete Tode-Ersatz [*Person Kazuki Watanabe*] (J/Suter).

WM-Punkte gab es auch für die beiden Schweizer Moto2-Piloten im Feld. Nach Platz 11 und nur noch zwei ausstehenden Rennen kann sich [*Person Tom Lüthi*] vom zweiten WM-Rang allmählich verabschieden. [*Person Dominique Aegerter*] brauste nach einem kampfstarken Rennen von Startplatz 26 auf Rang 13 ins Ziel.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien