Tom Lüthi (Kalex) über Startplatz 21: «Enttäuschend»

Von Sarah Göpfert
Tom Lüthi mit Problemen in Katar

Tom Lüthi mit Problemen in Katar

Tom Lüthi scheiterte im Zeittraining des Doha-GP an der Zweiminutenmarke und am Einzug ins Q2. Obwohl der Schweizer aus dem SAG Team Fortschritte zu verzeichnen hatte, konnte er seine Rundenzeit nicht verbessern.

Nachdem er die freien Trainings auf der 19. Position beendet hatte, kämpfte Tom Lüthi beim Zeittraining der Moto2-Klasse um den Einzug ins Q2. Doch der starke Wind erschwerte den Piloten die Zeitenjagd, weshalb der Schweizer aus dem Pertamina Mandalika SAG Team seine Trainingszeit nicht verbessern konnte.

Lüthi umrundete den 5,380 km langen Losail Circuit in 2:00,131 min. Damit war er nicht nur über eine Sekunde langsamer als Pole-Mann Sam Lowes (Kalex), sondern verpasste auch den Sprung in die zweite Qualifying-Session und damit die Chance auf eine bessere Platzierung. «Es ist enttäuschend», seufzte der 34-Jährige. «Wir haben es nicht einmal ins Q2 geschafft. Das ist hart, denn wir haben sehr gut gearbeitet und Schritte nach vorne gemacht, aber letztendlich konnte ich meine Rundenzeit nicht verbessern», zeigte sich der 17-fache GP-Sieger sichtlich niedergeschlagen.

Obwohl seine Zeit nur für Startplatz 21 ausreichte, blickt der Moto2-Vizeweltmeister von 2016 und 2017 zuversichtlich auf den Rennsonntag. «Mein Gefühl für das Motorrad hat sich verbessert. Deshalb hoffe ich, durch mehr Zeit auf dem Motorrad im Warm-up und im Rennen, ein besseres Gefühl für unser derzeitiges Tempo aufzubauen. Am Sonntag ist ein neuer Tag und wir werden weiterhin intensiv arbeiten, um ein besseres Resultat als vergangene Woche zu erzielen», zeigte sich der Schweizer kämpferisch.

Teamkollege Bo Bendsneyder qualifizierte sich über das erste Zeittraining ins Q2 und belegte dort Rang 15. Auch er hatte mit den Wetterverhältnissen zu kämpfen. «Der Samstag war aufgrund des Windes und des vielen Sandes auf der Strecke sehr schwierig. Im Q2 konnte ich meine Zeit vom Q1 nicht ganz bestätigen, dennoch werde ich im Rennen 100 Prozent geben», fasste der Niederländer sein Zeittraining zusammen.

Ergebnis Qualifikation, Katar, Moto2

1. Sam Lowes, Kalex, 1:59,055 min
2. Remy Gardner, Kalex, + 0,137 sec
3. Marco Bezzecchi, Kalex, + 0,272
4. Raul Fernandez, Kalex, + 0,386
5. Jake Dixon, Kalex, + 0,388
6. Ai Ogura, Kalex, + 0,637
7. Fabio Di Giannantonio, + 0,641
8. Joe Roberts, Kalex, + 0,672
9. Aron Canet, Boscoscuro, + 0,730
10. Augusto Fernandez, Kalex, + 0,754
11. Stefano Manzi, Kalex, + 0,815
12. Albert Arenas, Boscoscuro, + 0,830
13. Nicolo Bulega, Kalex, + 0,957
14. Cameron Beaubier, Kalex, + 0,985
15. Bo Bendsneyder, Kalex, + 1,022
16. Marcel Schrötter, Kalex, + 1,053

Ferner:
21. Thomas Lüthi, Kalex, 2:00,131

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5