Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Estoril, Quali: Lüthi auf Startplatz 2

Von Kay Hettich
Tom Lüthi präsentiert sich in Estoril in guter Form.

Tom Lüthi präsentiert sich in Estoril in guter Form.

Während die Pole-Position erwartungsgemäss an Marc Marquez ging, schnappte sich Tom Lüthi in Estoril den zweiten Startplatz. Max Neukirchner enttäuscht als 27.

Das Qualifying der Moto2 wurde bei Sonnenschein und angenehmen 20 Grad Celsius gestartet. Gute Bedingungen also, die Marc Marquez sofort in eine schnelle Rundenzeit von 1.41,135 min ummünzte und sich die Führung schnappte. Der Pole-Rekord von Weltmeister Stefan Bradl (D) aus 2011 (1.41,591 min) war somit schon nach wenigen Minuten ausradiert.

Erste Verfolger des CatalunyaCaixa-Piloten in der Anfangsphase waren Tom Lüthi (CH/Interwetten), der wiedererstarkte Julian Simon (E/Blusens) und Takaaki Nakagami (J/Italtrans).

Bei Halbzeit tat sich endlich etwas auf den vorderen Positionen: Simon und Lüthi tauschten die Positionen, aber der Vorsprung von Marquez blieb bei über 0,334 min. Wenig später übernahm Johann Zarco (F/JiR) die zweite Position und verkürzte auf 267/1000 sec. Lüthi holte sich Platz 2 zurück und kam in der Schlussphase bis auf 100/1000 sec an Marquez heran.

Es entstand jedoch nie der Eindruck, als würde Marquez unter Druck geraten.

So blieb es auch bei Positionsänderungen hinter dem WM-Leader, der mit seiner letzten Runde als Einziger die 1.41er Schallmauer knacken konnte. Scott Redding (GB/MarcVDS) holte hinter Lüthi den dritten Startplatz. Der gestürzte Johann Zarco, Pol Espargaro und Andrea Iannone (I/SpeedMaster) gehen aus der zweiten Reihe ins morgige Rennen.

Die Startplätze der übrigen deutschsprachigen Fahrer: Dominique Aegerter (CH/Technomag-CiP) wurde 10., Randy Krummenacher (CH/Team Switzerland) 19.

Startplatz 27 für Max Neukirchner (D) ist eine klare Enttäuschung. «Von der Strecke her wird Estoril aber sicher nicht zu meiner Lieblingsstrecke werden», sagte der Kiefer-Pilot am Freitag.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5