Formel 1: «Hamilton auf Niveau Volksschule»

Lüthi: Die Richtung stimmt

Von Matthias Dubach
Tom Lüthi im freien Training

Tom Lüthi im freien Training

Ein Sturz zu Beginn des Rennwochenendes in Japan kostete den Schweizer nicht viel Zeit.

Die langsame Kurve 9 auf dem Twin Ring Motegi wurde heute für einige Moto2-Fahrer zur Stolperfalle. Marcel Schrötter, Tom Lüthi, Simone Corsi und Andrea Iannone rutschten aus, passiert ist keinem etwas. Beim Lüthi passierte der Sturz im ersten freien Training am Morgen. «Bei dieser Kurve gibt es eine Welle, die tückisch ist. Sie liegt zwar nicht genau auf der Ideallinie, aber wenn man ein bisschen ausholt, trifft man sie», stellte der Schweizer fest.

Lüthi: «Der Sturz war nicht schlimm und hat zum Glück kaum Zeit gekostet. Die fehlenden Runden werden sich am Sonntag im Rennen nicht mehr bemerkbar machen.»

Der Suter-Fahrer tauchte nach Platz 10 am Morgen am Nachmittag auf Rang 5 auf. «Am Nachmittag ging es vorwärts, es waren Schritte in die richtige Richtung. Wir wissen jetzt, woran wir arbeiten müssen», versicherte der Pilot aus dem Interwetten-Team, nachdem er bis zum Einbruch der Dunkelheit mit Cheftechniker Alfred Willecke über den Datenaufzeichnungen gebrütet hatte.

«Auf der Strecke ist hartes Bremsen notwendig. Bei der Abstimmung müssen wir noch den richtigen Kompromiss finden. Wir brauchen ein möglichst gutes Set-up für die langen Bremsmanöver, dabei darf aber die Herausbeschleunigung aus den Kurven nicht leiden», sagte Lüthi.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 02.09., 17:35, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 02.09., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 02.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 02.09., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 02.09., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 02.09., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 02.09., 21:30, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 03.09., 00:10, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 03.09., 01:00, Motorvision TV
    Rallye: Rallye Isla de Los Volcanes
  • Mi. 03.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0209054511 | 5