Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Marcel Schrötter: Bisher ist keine Kalex bestellt

Marcel Schrötter will die Moto2-WM auf Kalex fahren. Aber bei SAG fehlt es noch an Sponsorgeld.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der Bayer Marcel Schrötter, IDM-125-Meister 2008 und 2009, dazu 125-ccm-Europameister 2009, gehört zu den grössten deutschen Motorradtalenten. Das hat er zum Beispiel vor drei Jahren mit einer Wildcard beim Valencia-GP unter Beweise gestellt, als er mit einer Honda auf Platz 5 brauste, obwohl das japanische Fabrikat in der WM damals bereits verpönt war.

Werbung

Werbung

Aber in den letzten zwei Jahren kämpfte Schrötter in der WM mit unterlegenem Material. 2011 fuhr er bei Mahindra die 125er-WM, die Maschinen von Engines Engineering in Bologna waren nicht konkurrenzfähig.

Auch der Einstand in der Moto3-WM 2012 bei Mahindra war in erster Linie von PS-Schwindsucht, von Ölverlust, Motorplatzern und Rückschlägen gekennzeichnet. Nach dem Sachsenring-GP hatte Schrötter die Nase voll. Man trennte sich "in beiderseitigem Einvernehmen", wie es so schön heisst.

Während Jonas Folger, Schrötters bester Kumpel, 2011 und 2012 jeweils einen GP-Sieg feierte, rackerte sich Schrötter grossteils mit erbärmlichen Material ab. Nur im Regen liess er manchmal sein Fahrkönnen aufblitzen.

Werbung

Werbung

Das fiel auch anderen Teams auf, und sein Berater Harald Eckl brachte ihn schliesslich im Sommer beim Moto2-Team "Desguaces La Torre SAG" unter. Schrötter steuerte als einziger Fahrer im Feld eine Bimota, die sich als übergewichtig herausstellte, seit zwei Jahren kaum weiterentwickelt war und auch aerodynamische Defizite ans Tageslicht beförderte. Schrötter konnte die Maschine nie testen, kämpfte in den Rennen meist um die Ränge 20 bis 24 und blieb punktelos. In der ersten Saisonhälfte bei Mahindra hatte er im Regen von Le Mans immerhin Rang 12 (und vier Punkte) erobert.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

79.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

70

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

53

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

48

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

39.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

31.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien