Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Auf dem Motorrad klebt noch die Startnummer 40 von Vorgänger Pol Espargaró, der als Moto2-Weltmeister in die MotoGP-WM aufsteigt. Aber mit Maverick Viñales sitzt beim Jerez-Test erneut ein Weltmeister auf der Espargaró-Kalex, die das Team Tuenti HP 40 von Ex-Weltmeister Sito Pons für den Neuling herrichtete. Der Moto3-Champion spulte bei seinem ersten Kontakt mit der 600-ccm-Viertakt-Klasse mit 102 auf Anhieb die meisten Runden aller Teilnehmer ab und konnte sich eine starke Bestzeit von 1:44,611 min notieren lassen.
Werbung
Werbung
Damit war der Aufsteiger rund 1,5 sec schneller als Luis Salom und Jonas Folger, die ebenfalls aus der Moto3-WM aufstiegen und in Jerez erstmals ihre Kalex fahren. Der Deutsche drehte allerdings nur halb so viele Runden wie Viñales. "Ich bin sehr zufrieden, das Motorrad ist grossartig. Meine Rundenzeit ist gut, aber ich denke, wir sollten uns weiter steigern können, wenn wir das richtige Set-up finden und ich mich noch mehr an das Bike gewöhnt habe", erklärte der Spanier. "Ich habe ein sehr professionelles Team um mich herum, es hat mit Pol Espargaró den Titel gewonnen. Ich muss also das Beste aus dieser Erfahrung herausholen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
1. Jack Miller (AUS), KTM, 1:47,291 (80) 2. Karel Hanika (CZ), KTM, 1:47,827 (69) 3. Niklas Ajo (FIN), KTM, 1:47,860 (70) 4. Philipp Öttl (D), Kalex-KTM, 1:48,082 (55) 5. Danny Kent (GB), KTM, 1:48,128 (72) 6. Miguel Oliveira (P), Mahindra, 1:48,228 (38) 7. Arthur Sissis (AUS), Mahindra, 1:48,793 (62) Zur Bildergalerie vom Jerez-Test geht es HIER
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.