Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Jonas Folger: Rundenrekord, Sturz, Test zu Ende

Auf dem Circuit de Catalunya arbeitete Jonas Folger heute an der Verbesserung des Set-up an seiner AGR-Kalex. Bei einem Sturz wurde der Bike stark beschädigt.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach dem Sturz im Rennen am vergangenen Sonntag (Jonas musste dem gestürzten Luis Salom ausweichen) nutzten Folger und sein spanisches AGR-Team am Dienstag die Gelegenheit, auf dieser Rennstrecke das Gesamtpaket weiter zu verbessern.

Werbung

Werbung

Dies gelang beeindruckend, indem der Draufgänger erneut den offiziellen Rundenrekord pulverisierte. Einziger Wehrmutstropfen an diesem erfolgreichen Testtag war ein ziemlich ramponiertes Motorrad, weil Folger in einer Rennsimulation mit einem neuen Reifen einen harmlosen Rutscher über das Vorderrad hinnehmen musste. Während der 20-Jährige unverletzt davonstapfte, wurde seine Kalex- Moto2 nach mehreren Überschlägen stark beschädigt.

Der Test wurde abgebrochen, die letzten eineinhalb Stunden Trainingszeit gingen verloren ging.

Jonas Folger liess sich auf der Kalex des Teams Argiñano & Gines Racing eine Bestzeit von 1:45,6 min notieren. Zur Erinnerung: Im Qualifying am Samstag fuhr Folger mit 147,4 min auf Platz 5. WM-Leader Tito Rabat hatte sich mit 1:46,5 die Pole gesichert.

Werbung

Werbung

"Mein Arbeitstag ist leider wegen eines Sturzes vorzeitig zu Ende gewesen. Als dieser Unfall passierte, war ich war mit einem neuen Experimental-Reifen unterwegs. Ich sollte damit eine Rennsimulation absolvieren, um ein genaueres Bild über das Verhalten und die Lebensdauer über die Distanz zu bekommen. Aber soweit ist es nicht gekommen, weil dieser Reifen schnell abgebaut hat. Trotzdem habe ich versucht, meinen Rhythmus beizubehalten und meine Rundenzeiten weiter zu verbessern. Ich bin in der langsamen Linkskurve oberhalb der Schikane übers Vorderrad gestürzt. Es war eigentlich nur ein harmloser Ausrutscher, aber als das Motorrad nochmals Grip bekommen hat, hat es sich mehrmals heftig überschlagen. Es tut mir leid, dass ziemlich viel kaputt gegangen ist."

TV-Programm

"Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Test äußerst erfolgreich verlaufen", stellte der Bayer fest. "Abgesehen von meiner absolut schnellsten Rundenzeit war ich konstant schnell unterwegs, schneller als am vergangenen Rennwochenende. Daher bin ich mehr als zufrieden. Wir haben sehr viele unterschiedliche Dinge durchprobiert. Wir haben an der Geometrie gearbeitet, am Lenkkopfwinkel einige Einstellungen probiert sowie die Gewichtsverteilung abgeändert. Es waren aufschlussreiche Tests; ich muss ehrlich sagen, dass sich jede Änderung positiv ausgewirkt hat. Das bestätigen auch die Rundenzeiten, die sowohl mit neuen als auch mit gebrauchten Reifen jederzeit top waren. Beim Set-up ist uns ein großer Schritt gelungen. Ich denke, dass wir für Assen und die weitere Zukunft eine gute Basis geschaffen haben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

195.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

144

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

115

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

113.5

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

83

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien