Dominique Aegerter (2.): «Das Rennen meines Lebens?»

Von Sharleena Wirsing
Zahlreiche Schweizer Fans unterstützen Domi Aegerter in Assen

Zahlreiche Schweizer Fans unterstützen Domi Aegerter in Assen

Im Moto2-Qualifying von Assen verpasste Dominique Aegerter die Pole-Position nur um 0,151 sec. Nur WM-Leader Esteve Rabat war schneller als der Schweizer Suter-Pilot.

Dominique Aegerter aus dem Team Technomag carXpert war nach dem Qualifying in Assen überglücklich: «Ich habe wirklich gedacht, dass ich die Pole holen werde. In der letzten Minute habe ich es gesehen und dachte: ‹Scheiße, ich bin auf Platz 2 zurückgefallen.› Dann habe ich nochmal alles riskiert und konnte mich verbessern, aber es reichte nicht ganz für die Pole. Der zweite Startplatz ist aber auch super.»

«Für das Rennen ist Platz 2 eine perfekte Ausgangsposition. Zudem habe ich einen sehr guten Rhythmus. Ich konnte eine Bestzeit zweimal fahren und die anderen Runden waren nur 0,2 sec langsamer», versicherte Aegerter gegenüber SPEEDWEEK.com.

Wer wird dir am Samstag im Rennen gefährlich? «Ich habe gesehen, dass Lowes nicht konstant schnell ist und Rabat brauchte auch bis zum Qualifying, um wirklich schnell zu sein. Die Reifen funktionieren sehr gut, ich habe in jeder Sitzung nur einen Stopp gemacht und bin sehr viele Runden gefahren. Wenn ich einen guten Start habe, kann ich auf jeden Fall in der Spitzengruppe kämpfen. Doch auch das Wetter wird großen Einfluss auf das Rennen haben. Wenn es nass ist, wird alles ganz anders sein. Sollte es trocken sein, kann ich den Tag meines Lebens haben.»

Gab dir der MotoGP-Test so viel Selbstvertrauen? «Das ist schwierig zu sagen, denn es ist eine Kombination aus vielen Dingen. Die Strecke liegt mir, wir hatten gute Testfahrten in der letzten Woche und wir haben die dortigen Verbesserungen nun perfekt umgesetzt. Das Paket stimmt, wir mussten nicht viel verändern und ich fahre sehr locker.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5