Auch das Stühlerücken in der Moto2-Klasse kommt langsam zum Ende. Die meisten Teams haben ihre Fahrer für 2015 verpflichtet. Kalex rüstet 22 Fahrer aus, Suter reduziert von 12 auf einen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Teams für die Moto2-WM 2015 werden ordentlich umgekrempelt. In der Schweiz findet eine überraschende Fusion zwischen den Teams Technomag CarExpert und Interwetten-Paddock statt, alle drei Fahrer (Aegerter, Lüthi und Mulhauser) steigen von Suter auf Kalex um. Die kooperierenden Teams werden Derendinger Interwetten und Technomag Interwetten heißen.
Werbung
Werbung
Das Mapfre-Team, das 2013 mit Terol und Torres noch vier GP-Sieger eroberte, zieht sich mangels Erfolg und mangels aussichtsreicher Fahrer aus der Moto2-WM zurück. Sponsor Mapfre hat ebenfalls die Reissleine gezogen – in der Moto2-Klasse. Marc VDS ersetzt Mika Kallio in der Moto2-WM durch Moto3-WM-Leader Alex Márquez, der Finne übernimmt dafür bei Italtrans-Kalex den Platz von Julián Simón.
Auch Jordi Torres muss sich nach der Auflösung des Mapfre-Suter-Teams eine neue Aufgabe suchen, er machte sich Hoffnungen auf einen Platz beim katarischen QMMF-Team, doch dort kam ihm jetzt Julián Simón zuvor.
Werbung
Werbung
Im Paginas-Amarillas-HP-40-Team von Sito Pons bekommt Moto3-Star Alex Rins nächstes Jahr an der Seite von Luis Salom eine Chance in der Mittelgewichtsklasse, denn Maverick Vinales geht in die MotoGP-WM – zu Suzuki.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Gresini reduziert das Moto2-Aufgebot auf einen Fahrer (Xavier Siméon) und lässt deshalb Lorenzo Baldassarri zu Forward ziehen, dafür hat Gresini nach fünf Suter-Jahren jetzt eine Kalex bestellt.
Tech3 wird weiterhin mit dem schnellen Bayern Marcel Schrötter und Ricky Cardus antreten. Das amerikanische AGT Rea Racing-Team wird entweder mit Suter weiterfahren oder irgendeinem Team eine gebrauchte 2014-Kalex abkaufen.
Werbung
Werbung
Tasca Racing steigt ebenfalls um – von Suter auf eine Mistral 610 für Louis Rossi. Das Caterham-Team steigt nach einem Jahr aus und betreibt 2015 das Moto3-KTM-Team Sepang Circuit auf Werks-KTM mit den Piloten Khairuddin und Azmi. Dadurch verliert die Schweizer Firma Suter Racing Technology zwei weitere Kunden. Das heisst: 22 Fahrer des 31 Fahrer starken Felds sind bei Kalex schon fix. JiR und AGT Rea könnten noch mit je einem Fahrer dazu kommen. Bei Suter wird das Aufgebot gegenüber 2014 von zwölf auf nur noch einen Fahrer schrumpfen – das wäre der Fahrer von Iodaracing. Dieses Team hat bisher nur einen Platz erhalten.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.