Marcel Schrötter (7.): Nur 0,051 sec auf Platz 4!

Von Sharleena Wirsing
Marcel Schrötter

Marcel Schrötter

Mit Rang 7 im ersten freien Training war Marcel Schrötter der beste Deutsche in der Moto2-Klasse. Die Abstände sind gewohnt eng und dem Bayern fehlt nicht viel zur Spitze.

Nur 0,374 sec büßte Tech3-Pilot Marcel Schrötter auf die Bestzeit von Tom Lüthi ein. Zu Platz 4 fehlten ihm lediglich 0,051 sec. Der Bayer belegte Platz 7. «Es war auf jeden Fall ein guter Start in das Wochenende. Ich kann zufrieden sein. Von unserer Steigerung während der Sitzung war ich sogar etwas überrascht», freute sich Schrötter im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

«Bereits nach dem ersten Stopp waren wir mit Platz 9 gut dabei. Nach ein paar kleinen Änderungen, die zu unserer Überraschung nicht das Bremsen betrafen, sondern das Turning, fühlte ich mich noch wohler. Wir mussten uns einfach beim Umlegen und am Kurvenausgang steigern, damit das alles etwas schneller geht. In diesem Bereich konnten wir uns verbessern und das hat sich auch auf die Zeiten sofort ausgewirkt. Ich war eine Zeit lang Fünfter.»

Mit Position 7 ist der Tech3-Pilot zufrieden. «Der siebte Platz ist ein guter Start. Wir liegen nicht weit zurück. Vielleicht geht ja noch mehr», grinste Schrötter. «Für das erste Training waren die Zeiten schon ziemlich schnell. Trotzdem werden sich alle nochmal steigern.»

Wie sieht der Plan für das zweite Training aus? «Wir haben mehrere Punkte auf der Liste. Vielleicht probieren wir den härteren Vorderreifen, weil in den Bremszonen viel Druck auf dem Vorderrad lastet. Vielleicht gibt er uns am Kurveneingang mehr Stabilität. Das ist aber nur ein Versuch, denn die harte Vorderreifenmischung funktioniert bei den meisten Fahrern nicht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
6