Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Tom Lüthi: «Wetter scheiße, Kalex gut»

Von Jordi Gutiérrez
Beim Jerez-Test schwang sich Tom Lüthi erstmals auf sein neues Arbeitsgerät: die Moto2-Maschine von Kalex. Die Bedingungen wurden jedoch von Regenschauern erschwert.

«Ich fuhr eigentlich nur zwei Runden im Nassen. Danach war es wieder halb feucht, halb trocken.» Es gab zwar noch feuchte Stellen, aber am Ende des dritten Testtages waren alle Teilnehmer mit Slicks unterwegs.

«Das Wetter war echt scheiße, aber immerhin konnten wir am ersten Tag ein paar Runden auf trockener Strecke fahren. Dabei konnte ich mir einen ersten Eindruck von der Kalex machen. Das war bei diesem Test das Wichtigste», versicherte der Schweizer.

«Der Reifen überhitzte auf trockener Strecke und sobald man wieder einen nassen Fleck erwischte, stand man quer. Das war schwierig, denn unter solchen Bedingungen kann man nichts testen», beschrieb Lüthi die schwierigen Streckenverhältnisse am Freitag in Jerez. «Mein Gefühl für das Motorrad und für das Limit auf nasser Strecke hat gepasst.»

Lüthi (Team Derendinger Interwetten) und seine Kollegen aus dem Technomag-Interwetten-Team Dominique Aegerter und Robin Mulhauser werden nicht wie viele andere Teams in der nächsten Woche in Valencia testen, sondern Ende November in Le Castellet. «Dort hoffe ich natürlich auf besseres Wetter. Doch ich muss zuerst die Strecke kennenlernen. Wir testen zwei Tage.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 21:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 21:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 22:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 22:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 23:00, Sky Sport Austria
    Ted's Notebook
  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 4