CEV-Finale: Alt stark, Raffin und Quartararo siegen

Von Sharleena Wirsing
Das Finale der Spanischen Meisterschaft in Valencia bot, wie erwartet, viel Spannung und harte Kämpfe. Beide Moto3-Rennen mussten abgebrochen werden.

Beim Finale der Moto2-Klasse blockierte ein überrundeter Fahrer Florian Alt und Jesko Raffin in der entscheidenden Schlussphase. Der Moto2-Meister übernahm auf diese Weise die Führung. Alts Versuche, den Schweizer wieder einzufangen, scheiterten. Raffin siegte zum sechsten Mal in dieser Saison. Alt sicherte mit Platz 2 vor Edgar Pons, Steven Odendaal und Xavi Vierge den Vizemeistertitel.

Alt und Raffin werden im nächsten Jahr wieder aufeinander treffen. Dann allerdings in der Moto2-WM. Der Deutsche wird im Ioda-Team die diesjährige Suter von Tom Lüthi pilotieren, während Raffin für SAG eine Kalex fährt.

Der Österreicher Lukas Trautmann und der Schweizer Bastien Chesaux erzielten die Plätze 15 und 16. Der 23. Rang ging an Damien Remy.

Beide Moto3-Rennen in Valencia mussten in der Anfangsphase nach zahlreichen Stürzen abgebrochen werden. Im zweiten Lauf stürzte Jorge Navarro schwer. Der Deutsche Jonas Geitner, der in Rennen 1 mit Platz 12 glänzte, stürzte als Zehnter über das Motorrad von Navarro. Beide Rennen gewann Meister Fabio Quartararo.

Für den erst 15-Jährigen war es der neunte Sieg im elften Rennen. In den anderen beiden Läufen lag er auf Platz 2. Er wird 2015 in die Moto3-WM aufsteigen und für Estrella Galicia 0,0 eine Werks-Honda pilotieren. Die Moto3-Klasse darf sich auf diesen starken Franzosen freuen.

Auch Gabriel Rodrigo wird in die Weltmeisterschaft aufsteigen. Er tritt an der Seite von Ana Carrasco und Niklas Ajo im Moto3-Team von Aleix Espargaró an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5