Tom Lüthi: Nur die Unterschrift für 2016 fehlt noch!

Von Sharleena Wirsing
Dominique Aegerter wird am Freitag in Misano seinen Vertrag mit dem Team Technomag Interwetten verlängern. Auch Tom Lüthi ist sich mit Derendinger Interwetten so gut wie einig.

Während Dominique Aegerter beim Material für 2016 noch zwischen Kalex und Suter schwankt, ist diese Entscheidung für Tom Lüthi bereits getroffen. Er wird beim deutschen Chassis-Konstrukteur Kalex bleiben.

«Es wäre eine Dummheit, nach den Suter-Jahren für ein Jahr zu Kalex zu wechseln und dann wieder zurück zu Suter», stellte Tom Lüthis Manager Daniel Epp am Freitag in Misano klar. «Kalex macht einen sehr guten Job. Die Betreuung ist sehr gut und das Motorrad gewinnt fast jedes Rennen. Es ist eine Sieger-Maschine. Zudem wollen wir nicht als Testteam oder Testfahrer von Suter fungieren. Für uns war Kalex immer fix.»

Auch die Verhandlungssituation mit dem Team Derendinger Interwetten ist klar. «Wir sind uns eigentlich in allen Punkten bereits einig. Dieses Projekt war von Anfang an für mehr als ein Jahr angelegt. Die Verhandlungen sind sehr weit fortgeschritten», erklärte Epp am Freitag in Misano.

Nach den ersten beiden Trainingssitzungen in Misano belegt Lüthi Platz 9. «Meine Kombi ist richtig angeschliffen, weil ich nur auf den Ellbogen und Knien unterwegs bin. Wir haben große Probleme mit dem Vorderrad. Wir haben eine komplett andere Richtung eingeschlagen, um die Reifen-Probleme von Silverstone zu beheben. Das braucht nun einfach Zeit. Das Thema Reifen wird ohnehin noch zur Sprache kommen, denn mir hat es einen Reifen zerrissen. Auch andere haben Probleme. Ich war sehr oft in Sturzgefahr. Doch für den Samstag bin ich trotzdem zuversichtlich. Der neue Asphalt ist sehr gut, der Grip ist gut, die Bodenwellen sind geringer. Das hat Spaß gemacht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
10