Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Jonas Folger (3.): «Haben durch Tests gute Basis»

Von Waldemar Da Rin
Jonas Folger im ersten Moto2-Training von Barcelona

Jonas Folger im ersten Moto2-Training von Barcelona

In Barcelona ist der Druck auf Jonas Folger nach nur einem WM-Punkt in zwei Rennen groß. Im ersten freien Training gelang dem WM-Siebten mit Platz 3 ein guter Start in das siebte Rennwochenende der Saison.

Jonas Folger fiel durch seinen Nuller in Le Mans und Platz 15 in Mugello auf den siebten WM-Rang zurück. Der Bayer aus dem Team Dynavolt Intact GP hat bereits 50 Punkte Rückstand auf Lowes. In Barcelona muss der Kalex-Pilot Punkte gutmachen.

Im ersten Training von Barcelona legte Folger dafür den Grundstein. Als Dritter verlor er nur 0,229 sec auf die Bestzeit von Takaaki Nakagami. «Es war ein gutes erstes Training. Schon beim Barcelona-Test vor Le Mans waren wir gut drauf. Daher hatten wir schon eine gute Basis», erklärte Folger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

«Auch beim Mugello-Test haben wir nochmal ein paar Sachen gefunden.» Dort hatte Folger ein neues Federbein und eine neue Schwinge getestet. «Das haben wir kombiniert, das funktioniert derzeit gut. Aber im Training gibt es noch keine Punkte, da hast du Recht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 02:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 03:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 05:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:00, RTL Nitro
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406212012 | 5