Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Florian Prüstel: «Bezzecchi risikobereit und frech»
«Die KTM ist wesentlich kraftvoller», freute sich Prüstel-Neuzugang Marco Bezzecchi, der bisher eine Mahindra pilotierte, nach dem ersten Test mit dem deutschen Moto3-Team.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das deutsche Moto3-Team Saxoprint Prüstel tritt 2018 nach zwei erfolglosen Peugeot-Jahren mit Bikes von KTM an. In der vergangenen Woche testete das Team in Valencia. Neuzugang Marco Bezzecchi erhielt zu diesem Zweck die 2017-KTM von Nicolò Bulega aus dem VR46-Team, denn Bezzecchi ist einer der Rossi-Schützlinge aus der VR46 Academy.
Werbung
Werbung
Das Prüstel-Team hat den Vertrag mit Jakub Kornfeil verlängert und ersetzte Patrick Pulkkinen nach einer erfolglosen Saison durch Bezzecchi. Der Italiener stand beim Japan-GP bereits auf dem Moto3-Podest - mit einer Mahindra. 2018 will er auf KTM durchtstarten. "Natürlich, wir freuen uns sehr über den positiven Einstand mit KTM. Bereits seit Beginn der Gespräche Mitte des Jahres war es ein aufgeschlossenes und produktives Miteinander mit den Leuten aus Mattighofen. Das ist meinem Vater und mir auch sehr wichtig", betonte Teammanager Florian Prüstel. "Die positive Entwicklung spiegeln auch die erfolgreichen Testtage wieder, die eine echte Belohnung für die harte Arbeit der letzten Monate waren. Das freut mich für mein Team, aber auch für unsere treuen Sponsoren und Fans, bei denen ich mich hiermit nochmal herzlich bedanken möchte." Bezzecchi berichtete über seinen ersten KTM-Test: "Schon früh hatte ich ein gutes Gefühl mit dem Team und dem neuen Bike. Die Unterschiede zwischen KTM und Mahindra sind deutlich zu spüren. Die KTM ist wesentlich kraftvoller, die Beschleunigung besser – man muss die KTM aggressiver fahren. Doch mir gefällt das, es passt zu meinem Fahrstil. Mein Team und die Jungs von KTM haben mich von Beginn an gut unterstützt. Recht schnell konnte ich so das passende Feeling zum Motorrad aufbauen. Dank diesem guten Teamwork konnten wir uns über die beiden Tage stetig steigern. Darüber bin ich sehr happy. Nun liegt im Winter noch einige Arbeit vor mir, um für die Saison 2018 gut vorbereitet zu sein. In den kommenden Wochen werde ich mich intensiv auf das Training fokussieren."
Werbung
Werbung
Prüstel hofft 2018 auf einige Highlights durch den erfahrenen Kornfeil, aber auch durch den schnellen Bezzecchi. "Mit Jakub Kornfeil und Marco Bezzecchi werden wir eine Fahrerpaarung haben, die gute Ergebnisse in 2018 erzielen kann. Jakub wird seine Erfahrung in der Moto3-Klasse nutzen und seinen sehr sicheren Fahrstil weiter pushen, wohingegen Marco mit seiner risikobereiten und frechen Art punkten wird. Mit einem guten Gefühl aus dem Test gehen wir nun in die Wintervorbereitung. Nach einwöchiger Erholungsphase starten dann bereits die Workshops für die neue Saison."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Welche Aufgaben warten während der Winterpause? "Mitte Januar fährt das Team gemeinsam in das Werk von KTM nach Munderfing, um sich mit den neuen KTM-Bikes vertraut zu machen. Ende Januar wird es schließlich eine offizielle Pressekonferenz mit Bike- und Fahrervorstellung in Deutschland geben, bevor es dann Anfang Februar schon wieder zu den Tests nach Valencia und Jerez geht. Das erste Rennen der Saison 2018 wird am 18. März in Katar ausgetragen", freut sich Prüstel bereits auf die neue Saison.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
LEVELUP-MTA
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien