Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Valencia-Test: Öttl & Aegerter nicht wasserscheu

Unter den Moto2-Piloten wagte sich am ersten Testtag in Valencia nur Dominique Aegerter mit der KTM des Kiefer-Teams auf die Strecke. Philipp Öttl war der erste Moto3-Pilot, der auf dem nassen Asphalt Runden drehte.

Moto3

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Regen und nur 10 Grad Asphalttemperatur schränkten am Dienstag in Valencia die Testarbeit deutlich ein. Nur vier Fahrer gingen auf die Strecke: Dominique Aegerter aus dem Kiefer-Team sowie die Moto3-Piloten Philipp Öttl (KTM), Fabio Di Giannantonio (Honda) und Tatsuki Suzuki (Honda).

Werbung

Werbung

Aegerters Bestzeit nach 29 Runden lag bei 1:51,344 min. "Ich hatte ein gutes Gefühl. Es ist schön, wieder auf einer Moto2-Maschine zu sitzen. Wir haben einen Funktionscheck gemacht. Alles passt. Durch die Kälte baute der Reifen auf der rechten Seite aber nicht genug Temperatur auf. Wir arbeiten nun mit den Daten, die wir haben", berichtete der Schweizer.

Unter den Moto3-Piloten gingen nach Philipp Öttl, der um 13:30 Uhr ausrückte, auch Fabio Di Giannantonio und Tatsuki Suzuki auf die Strecke. Die schnellste Zeit legte Di Giannantonio aus dem Gresini-Team mit 1:48,384 min nach insgesamt 31 Runden vor. Öttl drehte elf Runden mit einer persönlichen Bestzeit von 1:56,930 min.

Öttls Runden auf der KTM des Teams Südmetall Schedl GP Racing hatten spezielle Gründe, wie Teamchef Peter Öttl erklärte: "Die Lederkombi war neu. Wir mussten wissen, ob sie passt, denn Änderungen hätten etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Diese Zeit haben wir am Mittwoch zwischen den Sessions vielleicht nicht. Ein weiterer Grund war ein Funktionscheck der Maschine. Man muss schauen, ob bei den Sensoren alles passt. Zudem wollten wir Daten haben, mit denen wir am Abend arbeiten können. Denn unser neuer Mann für das Data Recording, Victor Morgado, hat nun die Möglichkeit, sich mit den Daten einzuarbeiten. Auch Philipp schadete es nicht, ein bisschen Gefühl aufzubauen. Es war also eine Summe aus unterschiedlichen Gründen, die diese elf Runden notwendig machten."

Werbung

Werbung

Zur neuen Moto3-KTM sagte Peter Öttl: "Es wurden Änderungen am Rahmen vorgenommen, die schon an der Optik auszumachen sind. Diese Lösungen testete Philipp schon im Vorjahr. Für den Brünn-GP 2017 kamen auch schon einige neue Sachen. Im Prinzip geht es um viele Details."

Die Fahrer der Klassen Moto3 und Moto2 wechseln sich beim Valencia-Test auf der Strecke ab. Von 9:30 bis 17:30 Uhr werden pro Klasse abwechselnd drei Sessions gefahren. Am Mittwoch findet die erste Testsession für die Moto3-Pilot von 9:30 Uhr bis 10:40 Uhr statt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

140

2

Adrián Fernández

Leopard Racing

76

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

73

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

58

5

Veda Pratama

Honda Team Asia

58

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

56

7

David Almansa

-

52

8

Guido Pini

Leopard Racing

46

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

42

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

38

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien