Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Silverstone-GP, Moto3: Wieder Viñales
Maverick Viñales luchste mit dem Sieg in Grossbritannien Sandro Cortese die WM-Führung ab, obwohl auch der KTM-Fahrer auf dem Podest stand.
Moto3
Im Artikel erwähnt





Werbung
Werbung
Auch beim dritten Rennen des Grossbritannien-GP in Silverstone blieb der Regen aus. Am stärksten schien die Sonne für Maverick Viñales, der FTR-Honda-Fahrer aus dem Avintia-Team holte den Sieg und übernahm zugleich die WM-Führung. Für den Spanier war es der zweite Sieg in Folge nach dem Triumph beim Heim-GP in Barcelona. Vor zwei Wochen hatte sich Viñales von seinen Verfolgern absetzen können, in Silverstone schaffte er das nicht.
Werbung
Werbung
Viñales verrichtete aber vor allem in der zweiten Rennhälfte viel Führungsarbeit, als er sich nur noch mit Luis Salom (Kalex-KTM) und dem bisherigen WM-Leader Sandro Cortese (KTM) auseinandersetzen musste. In der ersten Hälfte hatten bis zu elf Fahrer die Spitzengruppe gebildet, wilde Positionskämpfe waren die Regel. In der letzten Runde kämpften Salom und Cortese verbissen um den zweiten Rang, so dass das Duo Viñales nicht mehr vom Sieg abhalten konnte. Mit seinem dritten Rang fällt Cortese in der WM mit zwei Punkten Rückstand auf den zweiten Gesamtrang zurück. "Es kommen noch viele Rennen", stellte der Berkheimer aus dem KTM-Werksteam fest. "Ich war heute mit dem Set-up nicht ganz zufrieden, im ersten Streckenteil konnte ich mit den anderen kaum mithalten. Der Topspeed war hingegen gut."
Werbung
Werbung
Für die weiteren Deutschen war die Reise auf die Insel ein Reinfall. Jonas Folger auf der Ioda-Emir-Maschine musste früh an den Boxen aufgeben. Bei Mahindra-Pilot Marcel Schrötter streikte die Technik bereits auf der Startaufstellung, er musste chancenlos dem Feld hinterherfahren. Auch der Schweizer Giulian Pedone (Suter-Honda) suchte mit technischen Problemen die Boxen auf.
Toni Finsterbusch vom MZ-Team steuerte hingegen seine Honda auf den 19. Rang.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
José Antonio Rueda
365
2
Angel Piqueras
281
3
Maximo Quiles
274
4
Alvaro Carpe
215
5
David Muñoz
197
6
Joel Kelso
193
7
Adrián Fernández
179
8
Taiyo Furusato
172
9
Ryusei Yamanaka
136
10
Valentin Perrone
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien