Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Stimmen zum Salom-Folger-Crash
Mit einer übermotivierten Aktion torpedierte Luis Salom beim Japan-GP Jonas Folger, der beste Aussichten auf den Sieg hatte. So äusserten sich die betroffenen Fahrer.
Moto3
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die letzte Runde des Moto3-Rennens in Motegi hatte es in sich, Sandro Cortese war während rund zwei Kilometern Weltmeister, doch ein Sturz nach einer Kollision mit Alessandro Tonucci vereitelte die vorzeitige WM-Feier. Schon zu Beginn der Runde gab es Dramatik, als Luis Salom den Führenden Jonas Folger aus dem Rennen bugsierte. Der Spanier aus dem RW-Racing-Team wird dafür bestraft und wird in der Startaufstellung in Sepang um fünf Ränge zurückversetzt.
Werbung
Werbung
Das sagten die beiden betroffenen Kalex-KTM-Fahrer zur Situation: Folger: "Ich habe mich sehr stark gefühlt. Mit der Zeit habe ich mich auf den gebrauchten Reifen immer wohler gefühlt. Ich habe bemerkt, dass die Gruppe Mühe bekundet, mitzuhalten. So habe ich angriffen und bin ans Limit gegangen, denn ich wollte unbedingt den Sieg holen. Aber auf der letzten Runde hat mich Salom abgeschossen. Eine Schande, denn wir hatten grossartige Arbeit geleistet." Salom: "Es ist schade und es tut mir sehr leid für Jonas. Aber es war keine Absicht, ich habe um den Sieg gekämpft und dabei einen Fehler gemacht. Es war ein Rennunfall. Dadurch bin ich in der WM auf den dritten Rang zurückgefallen, das ist das Schlimmste daran."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
David Almansa
-
25
2
Maximo Quiles
-
20
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
16
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
13
5
Veda Pratama
-
11
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
10
7
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
9
8
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
8
9
Joel Esteban
LEVELUP-MTA
7
10
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
6
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien