Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Jasper Iwema: Kalex-KTM schon zweimal getestet

Von Günther Wiesinger
Jasper Iwema auf der neuen Kalex-KTM

Jasper Iwema auf der neuen Kalex-KTM

Der Niederländer Jasper Iwema hat die neue Kalex-KTM im Team RW Racing vor Valencia ausgiebig probegefahren.

Das niederländische RW Racing Team (es gehörte vormals Arie Molenaar) geht mit neuer Besetzung in die Moto3-Saison 2013: Mit Jasper Iwema (23) gibt es einen niederländischen Fahrer, der allerdings im Vorjahr auf der tschechischen AGR-Honda nur einmal punktete – Rang 7 im Regenrennen von Le Mans. Dazu kommt der Tscheche Jakub Kornfeil (19), der von seinem letztjährigen Redox-Ongetta-Centro-Seta-Team die Firma Redox als Sponsor mitbrachte.

Das RW Racing Team traf erst Samstagmittag in Cartagena ein, packte am Sonntag um 15.30 Uhr wegen des stürmischen Winds frühzeitig zusammen und brach dann zum IRTA-Test nach Valencia auf, der am Dienstag beginnt.

Am Sonntag drehten beide Fahrer je rund 35 Runden. Jasper Iwema gelang eine Zeit von 1:39,8 min, Kornfeil war um eine Zehntelsekunde schneller. Zum Vergleich: Die schnellsten 125-ccm-Zeiten lagen bei 1:39,4 min.

Teammanager Jarno Janssen, nach zwei Jahren beim Grand Prix Team Switzerland wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt, zog eine zufriedenstellende Bilanz nach den ersten beiden Ausfahrten mit der Kalex-KTM in Almeria und Cartagena. «Beide Fahrer sind mit den Bikes sehr happy», erzählte der Ex-Rennfahrer. «Es hat sich gelohnt, auch noch den Cartagena-Tests einzuschieben. Unsere Fahrer sind über jeden Kilometer froh, den sie vor dem Valencia-Test zurücklegen konnten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 5