In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Philipp Öttl (KTM): «Wir müssen Reifen sparen»

Von Günther Wiesinger
Philipp und Papa Peter Öttl

Philipp und Papa Peter Öttl

Der deutsche Moto3-GP-Neuling Philipp Öttl wurde von Getriebeproblemen und geringem Reifenvorrat gebremst.

Mit Platz 17 unter 22 Teilnehmern war Philipp Öttl (Interwetten Paddock Team) am ersten Testtag in Jerez nicht ganz zufrieden. Mit 2:01,258 min blieb er Toni Finsterbusch (Kiefer Racing) zwar dicht auf den Fersen, aber der Rückstand auf die Spitze war beträchtlich – 4,3 Sekudnen.

«Leider haben wir die meiste Zeit in der Box bleiben müssen, als die Moto3-Klasse alleine trainiert hat und eigentlich die besten Verhältnisse waren. Wir haben wegen eines Getriebeproblems viel Zeit verloren. Aber immerhin haben wir es beheben können», schilderte Öttl, der 2012 in der Spanischen Moto3-Meisterschaft und im Red Bull Rookies-Cup auf dem vierten Gesamtrang landete.

«Ich habe hier mit der neuen Kalex zum ersten Mal im Regen fahren können», fasste der 16-jährige GP-Rookie aus Ainring zusammen. «Am Schluss haben wir etwas Reifen gespart, weil wir für drei Tage nur zwei Sätze Regenreifen haben. Im Grossen und Ganzen war der erste Tag okay. Ohne Getriebeproblem wäre sicher eine bessere Zeit möglich gewesen.»

Zur Galerie: Hier

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
10