Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Teamchef Aki Ajo ärgert Testverbot auf GP-Pisten

Wieder ein Regentag in Jerez, der Unmut über die strengen Vorschriften für die Wintertests steigt.

Moto3

Werbung

TV-Programm

Werbung

17 Moto2-Piloten und 15 Moto3-Fahrer tummelten sich um 12 Uhr Mittag auf der nassen Piste des Circuito de Jerez, viele Teams hoffen noch auf eine Wetterbesserung und bleiben an der Box.

Werbung

Werbung

Aki Ajo, Besitzer des Red-Bull-KTM-Werksteams, ärgert sich über das Wetterpech. "Den ersten Regentag am Dienstag konnten wir noch einigermassen nützen, um ein gutes Basis-Set-up für den Regen zu finden", erklärte der Finne. "Aber im Grunde brauchen wir jetzt kein Regentraining mehr. Wir brauchen eine trockene Piste. Denn die neue KTM unterscheidet sich sehr stark vom Vorjahresmodell, die Fahrer müssen noch ein besseres Gefühl dafür finden."

Im trockenen Mittwoch-Training landeten Salom, Khairuddin und Sissis auf den Rängen 3, 20 und 24. "Fahmi hat ein neues Chassis getestet und viele andere Dinge", berichtete Ajo. "Deshalb messe ich seinen Rundenzeiten keine Bedeutung zu. Und Arthur Sissis hatte ein Problem mit dem Getriebe. Mit Luis Salom bin ich sehr zufrieden. Er hat sich enorm verbessert."

Ajo will trotz der verlorenen zwei Testtage bis zum letzten IRTA-Test in Jerez (ab 18. März) keinen zusätzlichen Test einschieben. "Ich habe mich damals heftig gegen die Vorschrift ausgesprochen, zwischen Saisonende und Saisonstart mit Ausnahme der IRTA-Tests keine Tests auf GP-Strecken zu erlauben", betont Ajo. "Denn dieses System spart kein Geld. Aber ich halte es für ziemlich sinnlos, auf Pisten wie Almeria oder Alcarràs zu fahren, weil du dort von den Zeiten her keine Anhaltspunkte hast. Testfahrten haben nur Sinn, wenn sie auf GP-Pisten stattfinden."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

351

2

David Almansa

-

219

3

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

203

4

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

191

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

123

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

115

8

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

109

9

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

107

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

92

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien