Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Moto3: Standardteile für Bremsen und Dämpfung?
In der Moto3-Klasse werden künftig nicht nur der Motorenkosten festgeschrieben. Auch Bremsen und Federelemente werden standardisiert.
Moto3
Werbung
Werbung
Der Belgier Michael Bartholemy ist in der neu besetzten Kommission der Teamvereinigung IRTA jetzt für die Belange der Moto3-Teams zuständig. Die Moto2-Teams werden von Sito Pons (Tuenti HP 40-Team mit den Fahrern Pol Espargaró, Tito Rabat und Axel Pons) sowie Terrell Thien (Interwetten-Paddock-Team mit Tom Lüthi) vertreten.
Werbung
Werbung
Als erste Änderung musste Bartholemy das neue Moto3-Motoren-Reglement für 2014 gutheissen. Für die nächste Saison kaufen Dorna und IRTA den Herstellern die Motoren ab und verteilen sie dann an die Teams für einen Jahrespreis pro Fahrer von 68.000 Euro. 2014 dürfen ausserdem nur noch sechs statt acht Motoren verwendet werden. 2015 geht die Abrüstung weiter: Höchstdrehzahl 13.500/min statt 14.000/min Und die Kosten für die Moto3 sollen noch in einer weiteren Form eingeschränkt werden. Bartholemy: "Vielleicht schon für 2014 sollen standardisierte Teile für die Bremsen und Federelemente eingeführt werden – zu einem Fixpreis. Damit das Wettrüsten auf diesem Sektor eingedämmt wird. Momentan kosten Bremsen und Federelemente für ein Moto3-Bike insgesant rund 15.000 Euro. Für die Bremse von Brembo werden € 2500.- berechnet, der Rest geht für Gabel und Federbein von Öhlins drauf. Brembo arbeitet jetzt an einer Low-Cost-Version für die Bremsanlage, die in wenigen Wochen für 800 Euro angeboten wird. Sie hat halt ein Innenleben aus Alu statt aus Titan und so weiter." Gut möglich, dass solche Low-Cost-Versionen 2014 für die WM zwingend vorgeschrieben werden.
Werbung
Werbung
Bei den Rolling-Chassis von Herstellern wie FTR, Suter und Kalex wollen Dorna und IRTA vorläufig keine Kostenbremse einbauen. "Eine Umfrage bei den Teams hat ergeben, dass bei den Chassis die Kosten fair sind, weil drei Anbieter in Konkurrenz stehen", erklärte IRTA-CEO Mike Trimby.
Zur Erinnerung: Bei Kalex kostet eine komplette Moto3-Maschine samt Motor und 108.000 Euro.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
LEVELUP-MTA
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien