Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Valentino Rossi: Partnerschaft mit Aspar besiegelt

MotoGP-Star Valentino Rossi fand für seine VR46-Nachwuchs-Akademie mit Jorge Martinez einen Partner in der Spanischen Meisterschaft.

Antonio Gonzalez

Von

Werbung

Werbung

Für eine wahrlich illustre Zusammenarbeit haben sich Jorge "Aspar" Martinez und Valentino Rossi zusammengefunden. Das Duo – der Spanier gewann vier WM-Titel als Fahrer und sechs als Teamchef, Rossi ist neunfacher Champion – einigte sich auf eine Partnerschaft, um jungen Fahrer den Weg in den Grand-Prix-Sport zu ermöglichen.

Werbung

Werbung

Rossi hat mit seiner VR46 Racing Academy und seinem neuen Sky-Moto3-WM-Team bereits die Weichen gestellt, damit junge Piloten in einem professionellen Umfeld die Karriereleiter hochsteigen können. Die Idee ist nun, dass die besten Talente aus der Rossi-Akademie für den nächsten Schritt in die Spanische Moto3-Meisterschaft ins Aspar-Team wechseln werden.

Martinez sagte: "Es ist grossartig, dass Valentino Rossi beginnt, über die Zukunft von jungen Fahrern nachzudenken und dass er unser Team als Teil seines Projekts gewählt hat. Valentino denkt über die Zukunft nach, investiert Zeit und Anstrengungen in neue Talente und hat die Option gewählt, die Erfahrung unseres Teams zu nutzen. Es ist eine grosse Befriedigung, dass er das Aspar-Team gewählt hat, um dieses Projekt vorwärts zu bringen."

Das Aspar-Team ist mit Fahrern in allen drei WM-Klassen sowie in der CEV ein Grossunternehmen. Martinez: "Wir wollen so vielen Fahrern aus der Akademie helfen. Es wird auf jeden Fall eine fruchtbare Zusammenarbeit für beide Seiten."

Werbung

Werbung

Rossi ist gegen seinen neuen Partner noch selbst gefahren. "Jorge ist eine grossartige Person, die für eines der besten Teams im Fahrerlager verantwortlich ist. Wir kennen uns schon seit meinen ersten Grand Prix 1996 schon gut, ich erinnere mich an viele gute Kämpfe in der 125-ccm-WM. Ich mag seine Arbeitsweise."

Am neuen Deal war auch Gino Borsoi massgeblich beteiligt, der Teammanager bei Aspar. Rossi: "Das selbe gilt für Gino, Jorges rechte Hand, gegen ihn bin ich in meinen jungen Jahren auch gefahren. Ich bin sehr erfreut über die Zusammenarbeit. Die Idee ist, dass die besten Fahrer aus der VR46 Racing Academy von Jorge für die Spanische Meisterschaft übernommen werden. Ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen, wo sich junge Fahrer weiterentwickeln können."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
  • Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
  • Vergangen

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
  • Vergangen

    Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
  • Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
  1. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
  2. Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
  3. Vergangen

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
  4. Vergangen

    Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
  5. Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025

Motorrad-GP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.