In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Aki Ajo: «Karel Hanika wird um Siege kämpfen»

Von Ivo Schützbach
Karel Hanika gilt als riesiges Talent

Karel Hanika gilt als riesiges Talent

Mit Rang 10 im Moto3-Grand-Prix in Mugello egalisierte KTM-Werksfahrer Karel Hanika sein bestes Resultat. Teamchef Ako Ajo lobte ihn für «das beste Rennen seines Lebens».

«Ich hatte einen ziemlich guten Start, in der ersten Kurve schob mich aber einer an und ich verlor sieben Plätze», klagte Karel Hanika. «Ausgang von Kurve 3 wurde ich noch einmal angerempelt. Dann ließ ich es vorsichtiger angehen – die Stürze von Argentinien habe ich noch im Hinterkopf.»

Der Red-Bull-KTM-Ajo-Pilot hielt Anschluss zur Spitzengruppe und fuhr gute Zeiten. «In den letzten Runden leistete ich mir aber einen Fehler und wurde abgeschüttelt», ärgerte sich der Tscheche. «Ich muss lernen, wie ich Kurven wie in Mugello fahre.»

«Mich freut es sehr, dass Karel so lange in der Spitzengruppe mithalten konnte», lobte ihn Teamchef Ako Ajo nach Rang 10. Sein bestes Resultat in der Moto3-WM, in Texas war ihm diese Platzierung schon einmal gelungen. «Nur in den letzten zwei Runden hat es ihm an etwas gefehlt, aber er war nahe am Sieger dran. Das war das beste Rennen seines Lebens. Ich hoffe, das hilft ihm ruhiger zu werden, er muss sich selbst etwas Zeit geben. Ich bin mir sicher, dass er in Zukunft um Siege kämpfen wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5