Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Espargaró-Brüder: Talentsuche für «Dani Rivas Cup»

Von Frank Aday
Pol und Aleix Espargaró begutachteten zahlreiche Nachwuchspiloten

Pol und Aleix Espargaró begutachteten zahlreiche Nachwuchspiloten

2016 wird der erste «Dani Rivas Cup» in Gedenken an den in Laguna Seca 2015 tödlich verunglückten Spanier Dani Rivas ausgetragen. Julián Simón, Aleix und Pol Espargaró wählten nun junge Fahrer für den Cup aus.

Nach dem tragischen Verlust seines Sohnes hat Willy Rivas den «Dani Rivas Cup» zu Ehren und in Gedenken an Dani Rivas ins Leben gerufen. Dani Rivas verunglückte 2015 bei einem Massensturz im zweiten Superbike-Lauf der US-Meisterschaft MotoAmerica tödlich. Rivas war Stammfahrer in der Spanischen Meisterschaft FIM CEV Repsol.

Im «Dani Rivas Cup» sollen die Werte vermittelt werden, die Rivas vorlebte: Intensive Arbeit, Entschlossenheit, Ausdauer und Leidenschaft für das Motorradfahren. In Kombination sind diese Eigenschaften der Schlüssel zum Erfolg und großen sportlichen Leistungen.

Ziel des Cups ist es, junge und vielversprechende Talente zu fördern und ihnen bei minimalen Kosten und technischer Chancengleichheit einen einfachen Zugang zu diesem Sport zu ermöglichen. Die vier Rennen werden auf Strecken in Spanien und Portugal stattfinden.

Am 10. Juli wählten die MotoGP-Stars Pol und Aleix Espargaró gemeinsam mit Moto2-Pilot Julián Simón auf dem Circuito de Forjareis die 15 Teilnehmer für den «Dani Rivas Cup» 2016 aus. Jeder Fahrer musste drei Sessions absolvieren. Die Juroren beurteilten sie anhand ihres Alters, ihrer Erfahrung und der schnellsten Runde jeder Session.

Das erste Rennwochenende des «Dani Rivas Cup» wird am 13. und 14. August auf dem Circuito DR7 im spanischen Tarancon stattfinden. Die Rennen sind Teil des «Dani Rivas Memorial Event», bei dem zu Ehren des verstorbenen Piloten noch vier weitere Nachwuchsrennen stattfinden werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5