Superbike: Neuer Honda-Werksfahrer für 2026

Seitenwagen: Willemsen mit Verbrugge

Von Axel Koenigsbeck
Willemsen/Verbrugge fliegen wieder

Willemsen/Verbrugge fliegen wieder

Nun ist es amtlich: Daniël Willemsen wird die Saison mit Sven Verbrugge fortsetzen. Schon am Wochenende fährt das Duo wieder zusammen.

Wie sich die Ereignisse wiederholen: Vor zwei Jahren hatte sich Daniël Willemsen mit dem Belgier Dagwin Sabbe zusammengetan, doch bereits die ersten gemeinsamen Auftritte gerieten zum Fiasko. Nach einer Verletzung Sabbes sprang Landsmann Sven Verbrugge in die Bresche. Mit ihm hatte Willemsen zuvor bereits zwei WM-Titel eingefahren. Ein dritter wäre nun in Reichweite gewesen, wenn Willemsen in der Folge nicht durch eine Sturzverletzung eingebremst worden wäre.

Der Beginn dieser Saison weist gewisse Parallelen auf. Der junge Ukrainer Roman Vasyliaka scheint dem Tempo des fliegenden Holländers ebenfalls nicht gewachsen. Bereits beim zweiten Lauf zur Holländischen Meisterschaft musste er verletzt aufgeben. Und wieder ist es Verbrugge, den Willemsen in sein Boot holt - bereits zum fünften Mal in der Karriere der beiden Ausnahme-Gespanncrosser.

Dabei hätten auch Kaspars Stupelis, der Willemsen ebenfalls zu zwei WM-Titeln verhalf, und der junge Kenny van Gaalen zur Wahl gestanden. Der 43-jährige Belgier wird bereits am kommenden Wochenende beim dritten Rennen zur Holländischen Meisterschaft mit Willemsen starten. Nur eine Woche später findet der WM-Auftakt im holländischen Oss statt. Aber man darf sicher sein, dass sich Profi Verbrugge zu beiden Anlässen topfit präsentiert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.07., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 16.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 03:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 16.07., 03:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 16.07., 04:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 16.07., 04:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 16.07., 04:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 16.07., 05:05, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1507212013 | 5